Auch im Alter in allen Seh-Entfernungen scharf sehen: Neuartige neuronal gesteuerte intraokulare Linsen und Kontaktlinsen

Schwerpunktthema: Life Science Technologies
Art der Förderung: Projektförderprogramme
Programm: CZS Durchbrüche
Geförderte Institution:
  • Eberhard Karls Universität Tübingen

Ein interdisziplinäres Team erforscht eine Lösung zur Behandlung von Altersweitsichtigkeit. Mittels neu entwickelten Intraokular- und Kontaktlinsen soll die verlorengegangene Anpassung der Linse für Ferne und Nähe wiederhergestellt werden.

Grund für den Verlust der Sehkraft in fortgeschrittenem Alter ist die Versteifung der natürlichen Linse. Ihre Form und damit ihre Brechkraft kann nicht mehr durch den ringförmig die Linse umschließenden Ziliarmuskel angepasst werden. Bislang kann der Verlust der Nahsehschärfe nur durch Lesebrillen, Multifokalkontaktlinsen oder Intraokularlinsen teilweise kompensiert werden. Ziel der hier neu entwickelten Intraokular- und Kontaktlinsen ist es, über am Ziliarmuskel anliegende Elektroden die Brechkraft einer künstlichen Linse “quasi-natürlich“ zu steuern. Die verlorengegangene dynamische Anpassung der Linse für Ferne und Nähe könnte damit wiederhergestellt werden.

Beteiligte Personen:

Lukas Findeisen