NanoBot − Laserbasiertes einstufiges Verfahren zum nanoskaligen 3DDruck von Mikrobots

Schwerpunktthema: Life Science Technologies
Programm: CZS Wildcard
  • Hochschule Reutlingen

Projektziel ist der 3D-Druck von Mikrorobotern aus unterschiedlichen Materialien mit einer Detailpräzision im Nanometerbereich. Durch das Zusammenspiel verschiedener Materialien können die Mikroroboter vielfältige Funktionen übernehmen.

In den letzten Jahren hat sich der 3D-Druck zu einer bahnbrechenden Technologie entwickelt, die in vielen Branchen eingesetzt wird. Projektziel von Nanobot ist es, den 3D-Druck zur Herstellung funktionaler Mikroroboter zu nutzen. Die winzigen Roboter sind mit integrierten Miniatur-(opto-)elektronischen Bauteilen ausgestattet und sollen in einem einzigen Druckvorgang hergestellt werden.

Um dieses Ziel zu erreichen, entwickelt das interdisziplinäre Projektteam neue Materialien und Zuführungstechniken, die maßgeschneiderte 3D-Strukturen mit einer bisher unerreichten Auflösung im Nanometerbereich ermöglichen. Die angestrebte Präzision und der Aufbau der Strukturen aus einer Vielzahl von Materialien sind so aktuell noch nicht realisierbar.

Primär sollen Mikroroboter in einem Produktionsschritt erzeugt werden, die z.B. den pH-Wert in Zellkulturen lokal überwachen können. Dies würde völlig neue Einsatzmöglichkeiten, insbesondere in den Bereichen Nanoelektronik, Sensorsysteme, Implantattechnik und Gesundheitsüberwachung, ermöglichen.

Die Mikroroboter können darüber hinaus zu tieferen Einblicken in biologische Prozesse beitragen, z. B. durch die lokale Überwachung der Neurotransmitterkonzentrationen.

Dr. Phil-Alan Gärtig

Programm-Manager