Unser Netzwerk

Wir fördern Wissenschaft. Neben der finanziellen Förderung wollen wir zur Vernetzung in den MINT-Disziplinen beitragen. Insbesondere in unseren Themenschwerpunkten Künstliche Intelligenz, RessourcenEffizienz und Life Science Technologies.

Wir haben ein großes interdisziplinäres Netzwerk, indem sich Wissenschaftler:innen standort- und fachübergreifend austauschen können.

Im Fokus stehen die geförderten Forschungsprojekte innerhalb unserer Förderschwerpunkte sowie aktuelle Themen der Scientific Community.

Programmbegleitende Maßnahmen

… für aktuell Geförderte

Für aktuell Geförderte bietet die Carl-Zeiss-Stiftung zusätzlich zur finanziellen Förderung programmbegleitende Maßnahmen an. Ein Beispiel ist das bereits bestehende Programm „Prisma“, mit dem Stiftungsprofessor:innen schnell und unbürokratisch zusätzliche Mittel beantragen können. Darüber hinaus finden regelmäßig Veranstaltungen für den  wissenschaftlichen Austausch statt, wie zum Beispiel das Vernetzungstreffen der Stiftungsprofessor:innen, welches zuletzt in 2023 mit fast 30 Teilnehmenden in Jena stattfand.

Förderprogramme

… für CZS-Alumni

Ehemals Geförderte der Carl-Zeiss-Stiftung profitieren von Vernetzungstreffen, privilegierten Zugängen zu Veranstaltungen und individuellen Förderangeboten. Über unser Alumni-Portal können sich ehemals Geförderte registrieren. So werden sie Teil des „Carlumni-Netzwerks" und erhalten Zugang zu exklusiven Alumni-Angeboten.

Netzwerkformate

…für die Scientific Community

Die Carl-Zeiss-Stiftung organisiert Netzwerkformate und Veranstaltungen für aktuell Geförderte, potentielle Antragsteller:innen, Alumni und für Scientific Communities in unseren Themenschwerpunkten an den wichtigsten Forschungsstandorten in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Thüringen sowie am Sitz der Geschäftsstelle in Stuttgart.

Das Alumni-Netzwerk der Carl-Zeiss-Stiftung

Werden Sie Teil des wachsenden wissenschaftlichen Alumni-Netzwerks und registrieren Sie sich als ehemals Geförderte(r) der CZS als Alumna oder Alumnus der Stiftung.

Zur Registrierung im Alumni-Portal