Struktur

Seit 2004 ist die Carl-Zeiss-Stiftung eine Beteiligungsträger- und Förderstiftung. Unsere Stiftungsunternehmen sind rechtlich eigenständig.

Bis 2004 waren unsere Unternehmen ZEISS und SCHOTT unmittelbar Teil der Stiftung und damit rechtlich unselbständig. Im Zuge einer tiefgreifenden Stiftungsreform wurden die Stiftungsunternehmen 2004 aus der Stiftung ausgegliedert und in rechtlich selbständige Aktiengesellschaften umgewandelt. 

Gleichzeitig wurde das Stiftungsstatut grundlegend modernisiert, ohne dabei die Prinzipien und Zielsetzungen unseres Gründers und den Geist der Stiftung zu verändern.

Unsere Stiftungsunternehmen

Die Carl-Zeiss-Stiftung ist Alleinaktionärin der beiden Stiftungsunternehmen Carl Zeiss AG und SCHOTT AG.

Die Carl Zeiss AG mit Hauptsitz in Oberkochen und die SCHOTT AG mit Hauptsitz in Mainz zählen heute zu den bekanntesten Technologiekonzernen Deutschlands. Ihre Produkte werden weltweit nachgefragt. 

Unter der Maxime, dass wirtschaftlich nur erfolgreich sein kann, wer innovativ ist, haben beide Unternehmen den Anspruch, bei der Fort- und Neuentwicklung von Produkten im internationalen Maßstab an der Spitze zu stehen. 

Damit stehen sie in der Kontinuität Ernst Abbes, der schon im 19. Jahrhundert bei ZEISS das Prinzip der „Einheit von Forschung und Produktion“ eingeführt hatte, um neueste Erkenntnisse aus der Wissenschaft zur Verbesserung der Zeiss-Mikroskope einzusetzen.

ZEISS

ZEISS ist ein weltweit tätiger Technologiekonzern der optischen und optoelektronischen Industrie. Seit 175 Jahren gestaltet das Unternehmen den technologischen Fortschritt mit. Mit seinen Lösungen bringt ZEISS die Welt der Optik voran und entwickelt in vielen Bereichen marktbestimmende Innovationen zum Nutzen der Kunden sowie der ganzen Gesellschaft. Das breite Portfolio der ZEISS Gruppe ist in vier zukunftsgerichtete Sparten gegliedert: Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets. Sitz des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen. Die Carl Zeiss AG führt die ZEISS Gruppe als strategische Management-Holding. 

SCHOTT

SCHOTT ist ein internationaler Technologiekonzern, der seine Kernaufgabe in der nachhaltigen Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen sieht. Dafür entwickelt und produziert das Unternehmen seit mehr als 125 Jahren Spezialwerkstoffe, Komponenten und Systeme. Hauptmärkte sind die Branchen Hausgeräteindustrie, Pharmazie, Elektronik, Optik und Automotive. Die Konzernzentrale und das Hauptwerk befinden sich in Mainz. Darüber hinaus ist SCHOTT mit Produktionsstandorten und Sales Offices in mehr als 40 Ländern kundennah vertreten.