Alumni-Portal

Herzlich willkommen im Alumni-Portal der Carl-Zeiss-Stiftung!

Das Alumni-Portal der Carl-Zeiss-Stiftung richtet sich an alle Wissenschaftler:innen, die in der Vergangenheit durch die Stiftung gefördert wurden. Wir freuen uns, wenn Sie mit uns nach Ihrer Förderung in Verbindung bleiben.

Werden Sie Teil des wachsenden wissenschaftlichen Alumni-Netzwerks und profitieren Sie als Alumna/Alumnus der Carl-Zeiss-Stiftung von

• exklusiven Alumni-Förderprogrammen
  • Einladungen zu Netzwerkformaten
  • spezifischen Weiterbildungs- und Veranstaltungsangeboten

Das Alumni-Netzwerk der Carl-Zeiss-Stiftung

Wir laden Sie herzlich ein, als ehemals Geförderte(r) der CZS als Alumna oder Alumnus mit der Stiftung in Verbindung zu bleiben.

Zur Registrierung im Alumni-Portal
Businesswomen shaking hands in lobby of office building

Netzwerkformate

… für CZS Alumni

Die CZS fördert Forschung in unterschiedlichen Themenschwerpunkten im Rahmen von Personen- und Projektförderung. Für ehemals Geförderte werden innerhalb der jeweiligen Peer-Groups, aber auch inter- und intradisziplinär verschiedene Netzwerkformate aufgelegt. Sie richten sich an unsere ehemals geförderten Professor:innen und Nachwuchswissenschaftler:innen.

Mature businesswoman smiling and looking up in busy office lobby

Förderprogramme

… für CZS Alumni

Für unsere Alumni bieten wir Förderprogramme mit internationalem Fokus an. Innerhalb unserer Themenschwerpunkte Künstliche Intelligenz, RessourcenEffizienz und MINT allgemein sollen nationale und internationale Kontakte gepflegt, neu geknüpft und intensiviert werden können.

CARLUMNI-NETZWERK

Unser Angebot für ehemals Geförderte, die sich im CZS Alumni-Portal registriert haben und damit Mitglied im CARLUMNI-NETZWERK sind.

Förderprogramme mit Fokus auf internationale Kooperationen

Die Carl-Zeiss-Stiftung bietet ehemals Geförderten Fördermöglichkeiten, um wissenschaftliche, interdisziplinäre Netzwerke auf internationaler Ebene aufzubauen und zu pflegen.

Teilnahme an spezifischen Weiterqualifizierungen

Coachings, Mentorings und Weiterqualifizierungen werden eine Säule im Portfolio der Alumni-Förderung für ehemals Geförderte der Carl-Zeiss-Stiftung bilden.

Follow us!

Die Carl-Zeiss-Stiftung in den sozialen Medien:

Als ehemaliger Stiftungsprofessor der Carl-Zeiss-Stiftung bin ich an einem Alumni-Netzwerk interessiert. Ein solches Netzwerk könnte den weiteren Austausch, eine vertiefte Vernetzung untereinander und längerfristige Kooperationen unterstützen.Zudem wäre über viele Jahre hinweg die Verbindung zur Carl-Zeiss-Stiftung nach innen und außen sichtbar.
Prof. Dr. Till Nagel
CZS Stiftungsprofessor an der HS Mannheim von 2016-2021

Im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes möchten wir zukünftig vermehrt Vernetzungs- und Veranstaltungsformate für aktuell und ehemals Geförderte sowie für Scientific Communities schaffen.

Petra Dabelstein

Kommunikations-Managerin / Social Media - Alumni - MINT