Alumni-Portal

Herzlich willkommen im Alumni-Portal der Carl-Zeiss-Stiftung!

Das Alumni-Portal der Carl-Zeiss-Stiftung richtet sich an alle Wissenschaftler:innen, die in der Vergangenheit durch die Stiftung gefördert wurden. Wir freuen uns, wenn Sie mit uns nach Ihrer Förderung in Verbindung bleiben.

Werden Sie Teil des wachsenden wissenschaftlichen Alumni-Netzwerks und profitieren Sie als Alumna/Alumnus der Carl-Zeiss-Stiftung von

• dem exklusiven Alumni-Förderprogramm CZS Plus
  • Einladungen zu Netzwerkformaten
  • spezifischen Weiterbildungs- und Veranstaltungsangeboten

Das Alumni-Netzwerk der Carl-Zeiss-Stiftung

Wir laden Sie herzlich ein, als ehemals Geförderte(r) der CZS als Alumna oder Alumnus mit der Stiftung in Verbindung zu bleiben.

Zur Registrierung im Alumni-Portal

Ehemals Geförderte der Carl-Zeiss-Stiftung erzählen im Interview über ihre Werdegänge:

Netzwerkformate

… für CZS Alumni

Die CZS fördert Forschung in unterschiedlichen Themenschwerpunkten im Rahmen von Personen- und Projektförderung. Für ehemals Geförderte werden innerhalb der jeweiligen Peer-Groups, aber auch inter- und intradisziplinär verschiedene Netzwerkformate an unseren Förderstandorten angeboten. Foto: "CZS vor Ort" an der TU Ilmenau.

Förderprogramme

… für CZS Alumni

Für unsere Alumni bieten wir Förderprogramme mit Fokus auf Outreach- und Exchange-Projekten an. Innerhalb unserer Themenschwerpunkte Künstliche Intelligenz, RessourcenEffizienz und MINT Impulse sollen nationale und internationale Kontakte gepflegt, neu geknüpft und intensiviert werden können. Foto: CZS Summer School an der Universität Heidelberg.

CZS Alumni auf der Science Week

… in Berlin

2023 lud die Carl-Zeiss-Stiftung über 20 ehemals Geförderte ein, an der Falling Walls Conference in Berlin inklusive Rahmenprogramm teilzunehmen. Foto: CZS Alumni im in Berlin

CARLUMNI-NETZWERK

Unser Angebot für ehemals Geförderte, die sich im CZS Alumni-Portal registriert haben und damit Mitglied im CARLUMNI-NETZWERK sind.

Förderprogramm mit Fokus auf Outreach und Exchange

Die Carl-Zeiss-Stiftung bietet ehemals Geförderten im Förderprogramm CZS Plus zusätzliche Fördermöglichkeiten exklusiv für CZS Alumni.

Teilnahme an spezifischen Weiterqualifizierungen

Angebote im Bereich "Scientific Writing and Publishing" werden regelmäßig für aktuell und ehemals Geförderte der Carl-Zeiss-Stiftung angeboten.

Als ehemaliger Stiftungsprofessor der Carl-Zeiss-Stiftung bin ich an einem Alumni-Netzwerk interessiert. Ein solches Netzwerk könnte den weiteren Austausch, eine vertiefte Vernetzung untereinander und längerfristige Kooperationen unterstützen.Zudem wäre über viele Jahre hinweg die Verbindung zur Carl-Zeiss-Stiftung nach innen und außen sichtbar.
Prof. Dr. Till Nagel
CZS Stiftungsprofessor an der HS Mannheim von 2016-2021

Im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes möchten wir zukünftig vermehrt Vernetzungs- und Veranstaltungsformate für aktuell und ehemals Geförderte sowie für Scientific Communities schaffen.

Petra Dabelstein

Kommunikations-Managerin / Social Media - Alumni - MINT