Unsere Förderziele

Wir fördern Forschung und Lehre in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Als eine der großen Stiftungen in Deutschland führen wir den Auftrag unseres Stifters in zeitgemäßer Form fort. Wir fördern über Ausschreibungen, Programme und Projekte. Dabei folgen wir vier Leitprinzipien:

Wir ermöglichen wissenschaftliche Durchbrüche

… in Grundlagenforschung und angewandter Forschung.

Wir suchen nach wissenschaftlichen Durchbrüchen mit einem Mehrwert für Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Unsere Förderung reicht von der Grundlagenforschung bis zur konkreten Anwendung.

Wir bieten Freiräume

… für Menschen und Institutionen.

Wir vertrauen auf die Kreativität des Einzelnen sowie die Innovationskraft der von uns geförderten Institutionen. Wir bestärken Mut und die Bereitschaft Neues auszuprobieren, indem wir auch Risiken mittragen. Dabei agieren wir schnell und flexibel.

Wir zeigen Profil

…durch die Konzentration auf Schwerpunktthemen.

Wissenschaftliche Erkenntnisse bringen Gesellschaft und Wirtschaft voran. Darum konzentrieren wir unsere Förderung auf thematische Schwerpunkte, die aktuelle wissenschaftliche Herausforderungen adressieren und dabei wirtschaftliche oder gesellschaftliche Relevanz haben.

Wir schaffen Mehrwerte

… durch Unterstützung von Kooperationen.

Wir wirken an Schnittstellen: zwischen akademischen Disziplinen, wissenschaftlichen Institutionen, gesellschaftlichen Sektoren und Ländern. Dafür bringen wir Menschen zusammen und fördern multi- und interdisziplinäre Forschungsansätze.

Anna Müller-Trimbusch

Mitglied der Geschäftsleitung/Leiterin Förderung