CZS Nature Masterclasses

In Kooperation mit Nature bietet die Carl-Zeiss-Stiftung virtuelle Workshops zu verschiedenen Themen aus dem Bereich Wissenschaftskommunikation an.

Das Programm Nature Masterclasses ist Teil der Unterstützungs- und Vernetzungsangebote der Carl-Zeiss-Stiftung (CZS) für ihre Geförderten und registrierte Alumni. Spezialisierte Weiterbildungs-Workshops vermitteln relevante Kompetenzen, beispielsweise im Bereich Wissenschaftskommunikation. Um den Aufwand für die Teilnehmer:innen zu reduzieren, werden die Workshops digital angeboten. Die Kosten für die Organisation und Durchführung der Workshops übernimmt die Carl-Zeiss-Stiftung.

Förderfähig sind u. a.:

• Projektleiter:innen, die ein von der CZS gefördertes Projekt leiten,
  • Professor:innen, die an einem CZS-Projekt beteiligt sind,
  • Doktorand:innen, die in einem von der CZS geförderten Projekt beteiligt sind,
  • Post-Doktorand:innen oder Nachwuchsgruppen:leiter:inen, die von der CZS gefördert werden,
  • CZS Stiftungsprofessor:innen
  • ehemals Geförderte, die im Alumni-Portal registriert sind.

Auswahlverfahren

Alle eingereichten Anträge für eine Teilnahme an den Nature Masterclasses werden formell und inhaltlich geprüft. Falls die Anzahl der Anträge die vorhandenen Plätze übersteigt, entscheidet das Los.