Rheology-enhanced Interdigitated electrode biosensor decorated with artificially imprinted polymer receptors for rapid diagnosis of Acute Kidney Injury

Schwerpunktthema: Life Science Technologies
Art der Förderung: Personenförderprogramme
Programm: CZS Nexus
Geförderte Institution:
  • Karlsruher Institut für Technologie

Dr. Gözde Kabay erforscht verschiedene biomedizinische Bereiche, darunter Biosensoren, Biomaterialien, Theranostik und Plasmatechnologien. Sie hat in der Türkei Biomedical Engineering studiert. Nach Stationen in Madison (USA) und Freiburg ist sie seit 2021 als Postdoktorandin am KIT tätig.

Ziele

Akutes Nierenversagen (AKI) bezeichnet eine plötzliche und reversible Einschränkung der Nierenfunktion, die zu einer Ansammlung von Abfallprodukten im Körper führt. Wenn sie nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, kann sie zu irreversiblen Schäden führen.

Derzeit sind vorhandene formale Diagnoseparameter in Bezug auf Spezifität und Empfindlichkeit unzureichend und Tests und Geräte, die für die Untersuchung von Patientenproben verwendet werden, mühsam und kostenintensiv. Daher werden tragbare und kostengünstige Biosensoren entwickelt, die eine gleichzeitige und empfindliche Erkennung von AKI-Biomarkern im Frühstadium ermöglichen, um die AKI-Prognose und die Ergebnisse für die Patient:innen zu verbessern.

Das multidisziplinäre Team von Dr. Kabay konzentriert sich auf die Entwicklung eines derartigen kostengünstigen, zugänglichen und benutzerfreundlichen AKI-Biosensors, um mehrere AKI-bezogene Biomarker zeitnah und gleichzeitig mit hoher Leistung feststellen zu können.
 

Beteiligte Personen:

Judith Hohendorff

Programm-Managerin

Telefon: +49 (0)711 - 162213 - 12

E-Mail: judith.hohendorff@carl-zeiss-stiftung.de

Dr. Gözde Kabay

Karlsruher Institut für Technologie

Detailinformation:

Schwerpunktthema: Life Science Technologies
Programm: CZS Nexus
Art der Förderung: Personen­förderprogramme
Zielgruppe: Nachwuchs­gruppenleiter:innen
Fördersumme: 1.499.000 €
Zeitraum: Oktober 2023 - September 2028

Geförderte Institution:

Karlsruher Institut für Technologie
Karlsruher Institut für Technologie