Die Bedeutung des Haplotyps für die Seidenmerkmale: Vom Genom zur Faser Mechanik

Schwerpunktthema: Life Science Technologies
Art der Förderung: Personenförderprogramme
  • Friedrich-Schiller-Universität Jena

Die Prisma-Förderung ermöglicht Prof. Dr. Philipp Seib, Professor für Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie an der Universität Jena, eine maßgeschneiderte Material-Prüfmaschinen für Seidenfasern in Jena zu etablieren.

Im Forschungsvorhaben soll der Einfluss des Geschlechts von Seidenspinnern auf die Materialqualität von Seide untersucht werden. Dazu wird DNA sequenziert und sogenannte Haplotypen entschlüsselt sowie deren geschlechtstypischen Unterschiede identifiziert. Durch die Identifizierung der entscheidenden Haplotypen können entsprechende neue Genome entwickelt und damit eine homogenere und höhere Qualität von Seide erreicht werden. Parallel werden die Seidenfasern aus den entsprechenden Seidenkokons mechanisch, strukturell, chemisch und thermisch untersucht. Für mechanische Tests auf Zugfestigkeit, Elastizität u. ä. wird eine spezielle Materialprüfmaschine benötigt.

Mit dem Vorhaben wird die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Materialwissenschaften, Entomologie und Genetik vertieft. Ferner kann Professor Seib sein Netzwerk um eine Kooperation mit Wissenschaftler:innen des renommierten Senckenberg-Forschungsinstitut, dessen Core Facility für hochwertige Sequenzierungen genutzt wird, erweitern.

Judith Hohendorff

Programm-Managerin