CZS Durchbrüche

Im Rahmen des Programms „CZS Durchbrüche“ fördert die Carl-Zeiss-Stiftung internationale Spitzenforschung aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Thüringen.

Wir unterstützen Universitäten darin, bereits ausgewiesene Forschungsstärke weiterzuentwickeln und (inter-)national auszubauen. Voraussetzung für eine Förderung durch die Carl-Zeiss-Stiftung ist eine überregionale Stellung im zu fördernden Bereich. Der geförderte Bereich muss strukturell gut eingebettet sein und hohe Relevanz für die strategische Ausrichtung der Hochschule besitzen.

Die Fördersumme im Rahmen des Programms „CZS Durchbrüche“ beträgt bis zu 5.000.000 Euro pro Projekt über einen Zeitraum von sechs Jahren.

Die antragstellende Universität entscheidet selbst, welche Art der Förderung für ihr Projekt zielführend ist.

Förderfähig sind:

• wissenschaftliches und technisches Personal inklusive Sachmittel
  • Nachwuchsgruppen und Doktorand*innen
  • Professuren (Tenure Track oder Full-Professorship im Rahmen einer Stiftungsprofessur)
  • Großgeräte und Forschungsinfrastrukturen
  • Vernetzungsaktivitäten

Zusätzlich zu den beantragten Projektfördermitteln wird durch die Carl-Zeiss-Stiftung eine Overhead-Pauschale in Höhe von 20 Prozent der Fördersumme gezahlt.

Auswahlverfahren

Die Auswahl der Förderprojekte erfolgt im Wettbewerb und anhand von Exzellenzkriterien in einem zweistufigen Gutachterverfahren.