Übersicht Projekte

Hier finden Sie einen Überblick über die von uns aktuell geförderten Projekte. Es sind durchschnittlich rund 200 Projekte in Förderung. Kleine Förderungen sind teilweise nicht einzeln beschrieben.

laufende Projekte

Art der Förderung
    Sortierung

195 Projektbeschreibungen verfügbar

CZS Institute for AI and Law Künstliche Intelligenz - Große Einzelprojekte – CZS Einzelförderung

Kurzbeschreibung

Künstliche Intelligenz und Recht sind wechselseitig abhängig voneinander. Am interdisziplinären CZS Institute for AI and Law forschen Jurist:innen und Informatiker:innen gemeinsam daran.

CZS MINT-Forum für interdisziplinären Dialog MINT Impulse – CZS Einzelförderung

Kurzbeschreibung

Das CZS MINT-Forum an der Universität Koblenz ermöglicht Formate wie Seminare, Konferenzen oder Workshops zum interdisziplinären Austausch zwischen MINT-Wissenschaftler:innen, bietet Nachwuchsförderung sowie Forschungsförderung und unterstützt die regionale Vernetzung.

CZS Nachwuchsgruppe “Wissensintegration für räumlich-zeitliche Umweltmodellierung” als Teil der ELLIS Unit Jena Künstliche Intelligenz - Große Einzelprojekte – CZS Einzelförderung

Kurzbeschreibung

Die CZS Nachwuchsgruppe der ELLIS Unit Jena bearbeitet mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) Fragestellungen der Umweltwissenschaften z. B. in der Klima- oder Ökosystemforschung. Dies ist beispielsweise wichtig, um Klimaextreme und deren Auswirkungen im Erdsystem besser erklären zu können.

CZS NWG für "Polymere in Energieanwendungen" am HIPOLE RessourcenEffizienz - Große Einzelprojekte, Personenförderprogramme – CZS Einzelförderung

Kurzbeschreibung

In der CZS Nachwuchsgruppe erforscht Dr. Kevin Maik Jablonka Polymere an der Schnittstelle zwischen Materialwissenschaften und Datenwissenschaften. Seit 2023 ist er Gruppenleiter am Helmholtz-Institut für Polymere in Energieanwendungen.

CZS Stiftungsprofessur für das Recht der Künstlichen Intelligenz Künstliche Intelligenz - Große Einzelprojekte – CZS Einzelförderung

Kurzbeschreibung

Prof. Dr. Michèle Finck hat zum 01.07.2021 die Stiftungsprofessur für das Recht der Künstlichen Intelligenz in Tübingen übernommen. Der Lehrstuhl soll den Herausforderungen von selbstlernender KI und Big Data an das Werte- und Rechtssystem begegnen.

CZS Stiftungsprofessur für Informatik und ihre Didaktik (W3) Künstliche Intelligenz - Personenförderprogramme – CZS Stiftungsprofessuren

Kurzbeschreibung

Prof. Dr. Claudia Hildebrandt besetzt seit 1. Juni 2022 die Professur für Informatik und ihre Didaktik an der PH Heidelberg. Neben der Erforschung von Leistungsmerkmalen bei Schüler:innen beschäftigt sie sich mit dem Einfluss von Fortbildungsmaßnahmen.

CZS Stiftungsprofessur für Informatik und ihre Didaktik am KIT Künstliche Intelligenz - Personenförderprogramme – CZS Stiftungsprofessuren

Kurzbeschreibung

Gefördert wird die Einrichtung einer Professur für Informatik und ihre Didaktik am KIT. Die Stiftungsprofessur soll die Universität in der Ausbildung der Lehrer:innen für das Fach Informatik unterstützen.

CZS Stiftungsprofessur für Informatik und ihre Didaktik an der Eberhard Karls Universität Tübingen Künstliche Intelligenz - Personenförderprogramme – CZS Stiftungsprofessuren

Kurzbeschreibung

Gefördert wird die Einrichtung einer Professur für Informatik und ihre Didaktik an der Tübingen School of Education, einer zentralen fakultätsübergreifenden wissenschaftlichen Einrichtung für die Lehramtsausbildung an der Universität Tübingen.

CZS Stiftungsprofessur für Informatik und ihre Didaktik an der Universität Koblenz-Landau Künstliche Intelligenz - Personenförderprogramme – CZS Stiftungsprofessuren

Kurzbeschreibung

Die Professur verbindet die beiden konstituierenden Profillinien Lehrkräftebildung und Informatik der Universität am Campus Koblenz und bildet damit eine integrierende Schnittstelle.

CZS Stiftungsprofessur für Informatik und ihre Didaktik an der Universität Trier Künstliche Intelligenz - Personenförderprogramme – CZS Stiftungsprofessuren

Kurzbeschreibung

Prof. Dr. Staub promovierte nach ihrem Informatik-Studium an der ETH Zürich. Sie verfügt sie über ein Lehrdiplom Informatik für Maturitätsschulen und sammelte als Dozentin an der PH Graubünden Erfahrung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen in der Informatik und ihrer Didaktik.