CZS NWG für "Polymere in Energieanwendungen" am HIPOLE

Schwerpunktthema: RessourcenEffizienz
Arten der Förderung: Personenförderprogramme
Große Einzelprojekte
Programm: CZS Einzelförderung
Geförderte Institution:
  • Friedrich-Schiller-Universität Jena

In der CZS Nachwuchsgruppe erforscht Dr. Kevin Maik Jablonka Polymere an der Schnittstelle zwischen Materialwissenschaften und Datenwissenschaften. Seit 2023 ist er Gruppenleiter am Helmholtz-Institut für Polymere in Energieanwendungen.

Ziele

Polymere sind von großer Bedeutung für die Energiespeicherung und -umwandlung. Derzeit werden Polymere oft durch Zufall oder zeitaufwändige Experimente entdeckt. Zukünftige Anwendungen erfordern verbesserte und ressourcenschonendere Materialien.

Dr. Kevin Jablonka nutzt datengetriebene Methoden, um systematisch Polymere zu entwerfen. Er setzt moderne maschinelle Lernverfahren ein und entwickelt sie weiter. Zudem arbeitet er an der Zusammenstellung neuer Datensätze und der Entwicklung neuer digitaler Darstellungen von Polymeren. In enger Zusammenarbeit mit experimentellen Partnern validiert er seine Vorhersagen und wendet sie an, um neue Materialien zu entwickeln.

Die Forschung von Dr. Kevin Jablonka könnte dazu beitragen, neuartige Materialien wie Polymere in kürzester Zeit systematisch zu entwerfen. Dadurch wäre es möglich, maßgeschneiderte Materialien, insbesondere für Energiespeicheranwendungen, zu entwickeln, die jeweiligen Anforderungen optimal gerecht werden.

Beteiligte Personen:

Dr. Karla Hillerich

Programm-Managerin

Telefon: +49 (0) 711 162 213 – 21

E-Mail: karla.hillerich@carl-zeiss-stiftung.de

Dr. Kevin Maik Jablonka

Friedrich-Schiller-Universität Jena

Detailinformation:

Schwerpunktthema: RessourcenEffizienz
Programm: CZS Einzelförderung
Arten der Förderung: Personen­förderprogramme
Große Einzelprojekte
Fördersumme: 2.140.000 €
Zeitraum: Juni 2023 - Mai 2029

Geförderte Institution:

Friedrich-Schiller-Universität Jena
Friedrich-Schiller-Universität Jena