Ilmenau School of Green Electronics

Schwerpunktthema: RessourcenEffizienz
Art der Förderung: Große Einzelprojekte
Programm: CZS Einzelförderung
Geförderte Institution:
  • Technische Universität Ilmenau

An der Ilmenau School of Green Electronics (ISGE) arbeiten Nachwuchswissenschaftler:innen interdisziplinär an einer grünen Mikroelektronik. Diese ist nicht nur im Betrieb, sondern auch entlang der gesamten Wertschöpfungskette und im gesamten Materialkreislauf nachhaltig und klimaneutral.

Ziele

Die Ilmenau School of Green Electronics (ISGE) ist eine zentrale interdisziplinär angelegte Ausbildungs- und Forschungsstruktur. Wissenschaftliche Nachwuchskräfte arbeiten dort im Bereich der nachhaltigen Elektronik. Das inhaltliche Ziel ist die Entwicklung einer neuen grünen Mikroelektronik. Auf den steigenden Ressourcen- und Energieverbrauch im IT-Sektor soll dabei eine technologische Antwort gegeben werden. Zudem ist sie nicht nur im Betrieb, sondern auch entlang der gesamten Wertschöpfungskette und im gesamten Materialkreislauf nachhaltig und klimaneutral. Dabei konzentriert sich die ISGE auf die Felder der bio-inspirierten Mikroelektronik, der intelligenten Werkstoffe, Bauelemente und Technologien und des energieeffizienten Computings. Idealerweise kommen diese Felder in einem leistungsstarken, aber energieeffizienten Computersystem zusammen.

Die ISGE verfolgt zwei strategische Ziele: sie fördert und bündelt interdisziplinäre Forschung im Feld der grünen Elektronik an der TU Ilmenau. Und sie sichert Nachwuchskräfte durch die interdisziplinäre Ausbildung einer neuen Generation von Wissenschaftler:innen, die an den Schnittstellen der genannten Forschungsfelder arbeiten. Zudem können sie die wachsenden Herausforderungen in der Informationstechnologie bewältigen.
 

Beteiligte Personen:

Matthias Stolzenburg

Programm-Manager/Referent Recht

Telefon: +49 (0)711 - 162213 - 13

E-Mail: matthias.stolzenburg@carl-zeiss-stiftung.de

Kein Bild verfügbar
Kein Bild verfügbar

Prof. Dr. Stefan Sinzinger

Technische Universität Ilmenau

Detailinformation:

Schwerpunktthema: RessourcenEffizienz
Programm: CZS Einzelförderung
Art der Förderung: Große Einzelprojekte
Zielgruppe: Doktorand:innen
Fördersumme: 5.234.000 €
Zeitraum: Januar 2024 - Dezember 2027

Geförderte Institution:

Technische Universität Ilmenau
Technische Universität Ilmenau