Cyanobakterien als Baumeister: Maßgeschneiderte Materialien der Zukunft

Art der Förderung: Projektförderprogramme
Programm: CZS Wildcard
  • Hochschule Kaiserslautern

Erforscht wird das Potential kalkbildender Eigenschaften von Algen für diverse industrielle Anwendungen, beispielsweise zur Entwicklung von sich vervielfältigendem Beton oder durch die Entwicklung calciumhaltiger Mineralien als alternative Beschichtungen für Solarzellen.

Angesichts des Klimawandels und des Umbruchs der Industrie zu mehr Nachhaltigkeit eröffnet der biotechnologische Einsatz von Algen eine vielversprechende Alternative zu Bakterien. Cyanobakterien – eine besondere Algengruppe – zeichnen sich durch ihre photosynthetischen und CO2-bindenden Eigenschaften aus.

Im Forschungsprojekt „Cyanobakterien als Baumeister“ werden der Forschung bisher unbekannte Algenarten eingesetzt, welche am Naturstandort feste, kristalline Hüllstrukturen aus Calciumcarbonat (CaCO3) bilden. Die biologische Zementierung wird durch die Verklebung mit Schleimen der Algen verstärkt, was in Kombination großes Potenzial zur Herstellung neuartige Materialien durch biotechnologische Prozesse bietet.

Das interdisziplinäre Team aus Phykologen (Algenforschern), Bauingenieuren (Hochschule Kaiserslautern), Naturstoffanalytikern (DLR; Weincampus Neustadt) und Bodenkundlern (Institut für Bodenkunde, Leibniz Universität Hannover) hat sich daher zum Ziel gesetzt, die kalkeinlagernden Eigenschaften dieser Algen zur Herstellung hybrider Materialien wie lebenden Beton zu Nutze zu machen.

Dr. Phil-Alan Gärtig

Programm-Manager