Übersicht Projekte

Hier finden Sie einen Überblick über die von uns aktuell geförderten Projekte. Es sind durchschnittlich rund 200 Projekte in Förderung. Kleine Förderungen sind teilweise nicht einzeln beschrieben.

laufende Projekte

Art der Förderung
Sortierung

57 Projektbeschreibungen verfügbar

CZS STEM Impact School MINT Impulse - Projektförderprogramme – CZS Impulse

Kurzbeschreibung

Die CZS STEM Impact School ist ein Fortbildungsprogramm zu Wissenschaftskommunikation für Forschende aus den Natur- und Ingenieurwissenschaften. Die Teilnehmenden entwickeln einen individuellen Kommunikations- und Impactplan für ihre Forschung.

CZS Stiftungsprofessur für Life Cycle Engineering von Materialien, Fertigungsprozessen und Produkten für Ressourceneffizienz und Klimaschutz MINT Impulse - Personenförderprogramme – CZS Stiftungsprofessuren

Kurzbeschreibung

Die an der Fakultät Maschinenbau und Werkstofftechnik angesiedelte Stiftungsprofessur wird sich mit der Entwicklung innovativer Materialien bis hin zum Endprodukt beschäftigen. Dabei werden auch Fertigungsprozesse ganzheitlich bilanziert.

CZS Stiftungsprofessur für Mikro- und Nanooptische Hybride Systeme – Design, Technologie und Applikation MINT Impulse - Personenförderprogramme – CZS Stiftungsprofessuren

Kurzbeschreibung

Gefördert wird die Einrichtung einer CZS Stiftungsprofessur mit einem inhaltlichen Schwerpunkt auf die Adaption von lithografischen Verfahren an Problemstellungen der Optik. Im Fokus stehen dabei Mikro- und Nanooptische Hybride Systeme sowie deren Herstellungsverfahren und Anwendung.

Deutscher Zukunftspreis 2023–2027 MINT Impulse - Kleine Fördermaßnahmen – CZS Einzelförderung

Kurzbeschreibung

Der Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation zählt zu den wichtigsten Wissenschaftsauszeichnungen Deutschlands. Er ehrt herausragende technische, ingenieur- und naturwissenschaftliche Leistungen, die zu anwendungsreifen Produkten führen.

Deutschlandstipendien MINT Impulse - Personenförderprogramme – CZS Deutschlandstipendien

Kurzbeschreibung

150 Deutschlandstipendien fördert die Carl-Zeiss-Stiftung an insgesamt 19 Hochschulen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Thüringen und schafft damit Freiräume für den wissenschaftlichen Nachwuchs in den MINT-Fächern.

Digitalisierung in der Neuproduktentwicklung: Einsatz von Embedded Systems zur nachhaltigen Produktion (DiNEP) MINT Impulse - Personenförderprogramme – CZS Forschungsstart

Kurzbeschreibung

Prof. Dr. Jan Andre Millemann, Professor für Digitalisierung und digitales Marketing an der Hochschule Nordhausen, möchte in einer frühen Phase der Produktentwicklung unterbewusste Entscheidungsprozesse (Biofeedback) von Testpersonen im digitalen Raum erheben.

Disruptive Elektroden-Elektrolyt-Konzepte jenseits aktueller wissenschaftlicher Beschränkungen – ECHELON MINT Impulse - Projektförderprogramme – CZS Perspektiven

Kurzbeschreibung

Für eine Nutzung von Strom zur Umwandlung von Stoffen in Wertprodukte wird eine umweltfreundliche Entfernung von Sauerstoff-Atomen aus organischen Verbindungen erforscht. Ziel ist die Vermeidung der elektrolytischen Wasserstoffentwicklung.

Earthquakes and coastal deformation in subduction zones at continental scale (TANTA) MINT Impulse - Personenförderprogramme – CZS Forschungsstart

Kurzbeschreibung

Prof. Dr. Julius Jara Munoz, Professor für Ingenieurgeologie, Felsbau und Hydrogeologie an der Hochschule Biberach, erforscht im Projekt TANTA Mechanismen, die Erdbeben entlang des Pazifischen Rands über Jahrtausende steuern.

Effiziente Lüftungsanlagen für die Energie- und Wärmewende (ELAN) MINT Impulse - Personenförderprogramme – CZS Forschungsstart

Kurzbeschreibung

Prof. Dr. Daniel Möller, Professor für Strömungslehre und Thermodynamik an der EAH Jena, möchte Lüftungssysteme aerodynamisch, aeroakustisch und thermodynamisch optimieren. Die Energieeffizienz wird damit verbessert und der akustische Komfort gesteigert.

Entwicklung und Etablierung einer modularen AR-gestützten Lernanwendung zur Visualisierung des Geburtsmechanismus (AR-BIRTH) MINT Impulse - Personenförderprogramme – CZS Forschungsstart

Kurzbeschreibung

Prof. Dr. Julia Berger, Professorin für Angewandte Hebammenwissenschaft an der Hochschule Furtwangen, verbessert mit AR-animierten Anwendungen mit interaktiven Elementen das Verständnis physiologischer und pathologischer Abläufe bei Geburten.