Entwicklung und Etablierung einer modularen AR-gestützten Lernanwendung zur Visualisierung des Geburtsmechanismus (AR-BIRTH)

Thema: MINT Impulse
Art der Förderung: Personenförderprogramme
Programm: CZS Forschungsstart
  • Hochschule Furtwangen

Prof. Dr. Julia Berger, Professorin für Angewandte Hebammenwissenschaft an der Hochschule Furtwangen, verbessert mit AR-animierten Anwendungen mit interaktiven Elementen das Verständnis physiologischer und pathologischer Abläufe bei Geburten.

Werdende Eltern träumen von einer natürlichen und komplikationsfreien Geburt. Diese Gegebenheiten zu gewährleisten und zu schaffen, ist eine der Kernaufgaben der Hebammen. Ziel des Projektes ist, mithilfe von multimedialen Möglichkeiten, Abläufe einer Geburt deutlich klarer darzustellen. Besonders die Möglichkeit, das weibliche Becken und die Wirbelsäule sowie das Kind in einem 3D-Raum visuell sichtbar zu machen und damit sowohl die physiologischen als auch die pathologischen Geburtsvorgänge verstehbar zu machen, verspricht einen deutlichen Mehrwert, hohe Lernergebnisse und Lernzufriedenheit. Mithilfe dieser visuellen Möglichkeiten können die verschiedenen Vorgänge, aber auch deren Konsequenzen simuliert und trainiert werden, ohne dass dabei Mutter und Kind gefährdet werden.
Im Rahmen des Projektes wird der Geburtsverlauf beschrieben und in Szenarien verschriftlicht, diese Szenarien mithilfe von Augmented Reality-Anwendungen dargestellt und darüber hinaus mit den vorhandenen Simulationspuppen verknüpft. Die entwickelten Anwendungen werden folgend gemeinsam mit Studierenden und Expertinnen in der hochschulischen Lehre untersucht und bewertet.

Matthias Stolzenburg

Programm-Manager/Referent Recht