Effiziente Lüftungsanlagen für die Energie- und Wärmewende (ELAN)

Thema: MINT Impulse
Art der Förderung: Personenförderprogramme
Programm: CZS Forschungsstart
  • Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Prof. Dr. Daniel Möller, Professor für Strömungslehre und Thermodynamik an der EAH Jena, möchte Lüftungssysteme aerodynamisch, aeroakustisch und thermodynamisch optimieren. Die Energieeffizienz wird damit verbessert und der akustische Komfort gesteigert.

Durch die steigende Nutzung von Lüftungsanlagen in Gebäuden erhöhen sich die damit verbundenen energetischen und umwelttechnischen Herausforderungen. Ziel des Forschungsprojekts „Effiziente Lüftungsanlagen für die Energie- und Wärmewende (ELAN)“ ist es, leistungsfähigere, leisere und energetisch optimierte Lüftungssysteme zu entwickeln. Reversierbare Lüfter zu optimieren und Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Bauteilen zu analysieren, sind Schwerpunkte des Projekts. Es wird ein Versuchsstand eingerichtet, um das Verhalten von Lüftern in Kombination mit verschiedenen Bauteilen wie Kanälen, Abdeckungen, Wärmeübertragern und Schalldämmungselementen zu analysieren. Hierbei werden sowohl experimentelle Untersuchungen als auch begleitende numerische Strömungssimulationen durchgeführt. Prof. Dr. Daniel Möller möchte durch das Projekt „ELAN“ neue Modellierungsansätze und Optimierungskonzepte für Lüftergeometrien und schalldämmende Elemente entwickeln und so die Energieeffizienz, Benutzerzufriedenheit und Umweltverträglichkeit von Lüftungsanlagen verbessern.

Matthias Stolzenburg

Programm-Manager/Referent Recht