Scalar Robotic Thinnings Fabrication - Skalare Potentiale robotischer Fabrikation mit Schwachholzsortimenten

Thema: MINT Impulse
Art der Förderung: Personenförderprogramme
Programm: CZS Forschungsstart
  • Fachhochschule Erfurt

Prof. Frank Bauer, Professor für Digitale Fabrikation an der FH Erfurt, erforscht die Potenziale robotischer Baufabrikation bei der Nutzung von Schwachholz. Im Fokus steht die digitale Kette von Erfassung, Simulation, Vorfertigung und Montage.

Um Emissionen im Bauwesen zu mindern, werden innovative Nutzungsstrategien nachwachsender Rohstoffe notwendig. Im Zuge einer klimaresilienten Umforstung regionaler Waldbestände kann Schwach- und Durchforstungsholz als Ressource dabei eine besondere Bedeutung zukommen. Die Digitalisierung ermöglicht parallel neue Potentiale des Rohstoffs als Baumaterial durch innovative stofflich-konstruktive Anwendungen zu erschließen. Im Projekt „ScalRobThinFab“ macht sich Prof. Frank Bauer dabei Spezifika und Eigenschaften des Materials in Verfahren robotischer Fabrikation zunutze. Mittels kollaborativer Setups wird ingenieursmäßige Forschungs- und Entwicklungsarbeit geleistet, in Experimenten und Workshops umgesetzt und angewandt. Das Projekt verfolgt das Ziel, eine interdisziplinäre und kollaborative Forschungsumgebung zu schaffen, um robotische Technologien weiter im Holzbau zu etablieren und regionale Wertschöpfungsketten durch Hochtechnologien zu erschließen.

Matthias Stolzenburg

Programm-Manager/Referent Recht