Earthquakes and coastal deformation in subduction zones at continental scale (TANTA)

Thema: MINT Impulse
Art der Förderung: Personenförderprogramme
Programm: CZS Forschungsstart
  • Hochschule Biberach

Prof. Dr. Julius Jara Munoz, Professor für Ingenieurgeologie, Felsbau und Hydrogeologie an der Hochschule Biberach, erforscht im Projekt TANTA Mechanismen, die Erdbeben entlang des Pazifischen Rands über Jahrtausende steuern.

Subduktionszonen, an denen ozeanische und kontinentale Platten aufeinandertreffen, haben die stärksten Erdbeben mit der höchsten Anzahl an Opfern und größten wirtschaftlichen Verlusten. Die Mechanismen, die diese Erdbeben steuern, sowie ihre Beständigkeit über mehrere Jahrtausende sind bisher noch wenig verstanden. Trotz jüngster Fortschritte im Verständnis dieser Mechanismen, basiert das beobachtete Zeitintervall von erdbebenbedingten Änderungen der Landoberfläche hauptsächlich auf jahrzehntelangen Messungen der Erdoberfläche. In Anbetracht der langen Intervalle großer Erdbeben sind diese Zeiträume jedoch zu kurz, um das Verhalten der Erdbebenzyklen zu bestimmen. TANTA untersucht rund um den Pazifischen Rand die Segmentierung von Subduktionszonen und die Mechanismen, die die permanente Verformung über Jahrtausende kontrolliert. Dabei werden Deformationsraten aus Meeresterrassen, Analysen von GPS-Zeitreihen und eine Zusammenstellung von Daten aus paläoseismischen und geophysikalischen Studien miteinander kombiniert. Data Mining Techniken werden verwendet, um Korrelationen zwischen Verformung und Parametern verschiedener Subduktionszonen zu finden.

Matthias Stolzenburg

Programm-Manager/Referent Recht