Übersicht Projekte

Hier finden Sie einen Überblick über die von uns aktuell geförderten Projekte. Es sind durchschnittlich rund 200 Projekte in Förderung. Kleine Förderungen sind teilweise nicht einzeln beschrieben.

laufende Projekte

Art der Förderung
    Sortierung

203 Projektbeschreibungen verfügbar

TZLR 2024–2026 (Thüringer Zentrum für Lernende Systeme und Robotik) Künstliche Intelligenz - Große Einzelprojekte – CZS Einzelförderung

Kurzbeschreibung

Das Forschungs- und Transferzentrum bündelt Kompetenzen zwischen Universität, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Wirtschaft. Bereiche sind Lernende Systeme wie Big Data, Data Science, Maschinelles Lernen/KI und Robotik.

Kurzbeschreibung

Dr. Sandra Barteit konzentriert sich auf die Anwendung von KI und digitalen Technologien zur Verbesserung der globalen Gesundheit, insbesondere im Kontext des Klimawandels. Sie hat an der Universität Heidelberg Computer Linguistik studiert und ist nun Leiterin einer Arbeitsgruppe am Heidelberger Institute für Global Health.

Verfahrenstechnik 4.0: Maschinelles Lernen und Physikalische Modellierung Künstliche Intelligenz - Projektförderprogramme – CZS Perspektiven

Kurzbeschreibung

Im Projekt geht es um die Zusammenführung von maschinellem Lernen und physikalischer Modellierung. Die beiden geförderten Juniorprofessor:innen betrachten verfahrenstechnische Prozesse von grundlegenden Stoffdaten bis hin zu industriellen Verfahren.

VERNEDCT − Ressourceneffizientes Energieverteilernetz durch DC-Technologie RessourcenEffizienz - Projektförderprogramme – CZS Durchbrüche

Kurzbeschreibung

Die Verteilung elektrischer Energie ist eine Herausforderung der Energiewende. Um eine höhere Auslastung der Netzinfrastruktur zu erzielen, wird im Projekt eine Umstellung auf Gleichstrom erforscht. Neben technischen Aspekten werden auch die Akteure mit einbezogen.

Vitrimere – eine neue Klasse von intelligenten Materialien für die nachhaltige Nutzung von polymeren Werkstoffen RessourcenEffizienz - Projektförderprogramme – CZS Perspektiven

Kurzbeschreibung

Erforscht werden Vitrimere als eine neue Klasse intelligenter Polymerwerkstoffe, die eine intelligente Alternative zu herkömmlichen Kunststoffen darstellen könnten. Die selbstheilenden Werkstoffe sind wiederverwert- und besser verarbeitbar.

Vorausschauende digitale Wartung der Belüftung auf Kläranlagen (VODIWABEKA) MINT Impulse - Personenförderprogramme – CZS Forschungsstart

Kurzbeschreibung

Prof. Dr. Paul Engelke, Professor für Abwasserreinigung und Wasseraufbereitung an der der EAH Jena, entwickelt ein digitales Analyse-Tool für eine vorausschauende, intelligente Wartung von Kläranlagenkomponenten in den Bereichen Bau- und Maschinentechnik.

Vorausschauende Qualitätsbeurteilung für komplexe Produktionsprozesse Künstliche Intelligenz - Projektförderprogramme – CZS Transfer

Kurzbeschreibung

Wie kann Künstliche Intelligenz Fertigungsprozesse vereinfachen und zur Qualitätssicherung beitragen? Für die Qualitätsbeurteilung im Prozess werden u. a. ein Expertensystem aufgebaut und digitale Zwillinge eingesetzt.

Werkstatt des Wandels MINT Impulse - Kleine Fördermaßnahmen – CZS Einzelförderung

Kurzbeschreibung

Die „Werkstatt des Wandels“ ist eine Veranstaltungsreihe des Bundespräsidenten in Kooperation mit der BMW Foundation sowie der Carl-Zeiss-Stiftung. Sie wird in Zusammenarbeit mit dem Center for Responsible Research and Innovation des Fraunhofer IAO umgesetzt.

Wissenschaftsbarometer MINT Impulse - Kleine Fördermaßnahmen – CZS Einzelförderung

Kurzbeschreibung

Das Wissenschaftsbarometer ermittelt mit Umfragen das Verhältnis von Wissenschaft und Öffentlichkeit als Grundlage einer faktenbasierten Diskussion, wie Wissenschaft in der Gesellschaft verortet ist und wo Wissenschaftskommunikation ansetzen kann.

Zentrum für angewandte Künstliche Intelligenz (ZAKI) Künstliche Intelligenz - Projektförderprogramme – CZS Einzelförderung

Kurzbeschreibung

Das Zentrum für Angewandte Künstliche Intelligenz (ZAKI) an der Ernst-Abbe-Hochschule verbindet Akteur:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Damit soll KI in diesen Bereichen weiter voran- und vor allem in die Anwendung gebracht werden.