VERNEDCT − Ressourceneffizientes Energieverteilernetz durch DC-Technologie

Programm: CZS Durchbrüche
Geförderte Institution:
  • Technische Universität Ilmenau

Die Verteilung elektrischer Energie ist eine Herausforderung der Energiewende. Um eine höhere Auslastung der Netzinfrastruktur zu erzielen, wird im Projekt eine Umstellung auf Gleichstrom erforscht. Neben technischen Aspekten werden auch die Akteure mit einbezogen.

Das Projekt VERNEDCT greift unmittelbar Megatrends wie Defossilisierung, Urbanisierung und einen erhöhten Energieverbrauch im Rahmen einer All Electric Society auf.

Der Einsatz von Gleichstrom (DC) in Verteilnetzen ermöglicht eine wesentlich höhere Auslastung der Netzinfrastruktur und verringert damit den Ressourceneinsatz für den Netzausbau. Das Projekt soll die technologische Basis für ein neuartiges, vollständig Umrichter-gespeistes Verteilnetz auf Basis von DC-Technologie für den urbanen Raum entwickeln, welches die Aufgaben der heutigen Netzebenen 5−7 (Mittel- und Niederspannung) übernehmen kann. Bei der Umstellung von Verteilnetzen auf DC-Technologie handelt es sich um eine umfassende soziotechnische Transformation.

Deshalb bezieht der holistische Systemansatz von VENEDECT neben der kompletten technischen Systemhierarchie, die Akteursgruppen und die Erarbeitung eines realistischen Transformationsprozesses mit ein.

Innovationen werden vor allem in folgenden Gebieten erwartet:

• Neue Architektur und Methoden für den Verteilnetzbetrieb
  • Methoden zur optimalen Komponentenauslastung (Erhöhung der Vollaststunden) durch Speicherbewirtschaftung und Leistungsflussregelung
  • Methoden zur Fehlerklärung durch Umrichter und Schaltgeräte
  • Neue Umrichtergrundtypen für den Einsatz in DC-Verteilnetzen
  • Methoden bzw. Spezifikation zur “Plug & Operate”-Regelung von Umrichtern
  • Konzept verlustminimaler hybrider Schaltgeräte für den Dauerbetrieb
  • Transformationspfad mit Roadmaps für das Asset Management der Verteilnetzbetreiber, Technologieentwicklung der Hersteller und Kommunikationskonzepte

Beteiligte Personen:

Dr. Karla Hillerich