Zentrum für angewandte Künstliche Intelligenz (ZAKI)

Schwerpunktthema: Künstliche Intelligenz
Art der Förderung: Projektförderprogramme
Programm: CZS Einzelförderung
Geförderte Institution:
  • Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Das Zentrum für Angewandte Künstliche Intelligenz (ZAKI) an der Ernst-Abbe-Hochschule verbindet Akteur:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Damit soll KI in diesen Bereichen weiter voran- und vor allem in die Anwendung gebracht werden.

Das Zentrum für Angewandte Künstliche Intelligenz (ZAKI) an der Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) ist eine Plattform, die Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) verbindet. Ziel des Projektes ist, KI-Technologien in die Anwendung zu bringen. Dazu wird an interdisziplinären KI-Projekten geforscht, z. B. an intraoperativer Perfusionsbildgebung in der Medizintechnik, Erkennung muskuloskeletaler Erkrankungen und der Optimierung von Produktionsprozessen in der optischen und Glas verarbeitenden Industrie. Zudem bieten sog. Transferpromotionen Nachwuchswissenschaftler:innen die Möglichkeit, anwendungsorientierte Forschung in Kooperation mit Unternehmen durchzuführen.

Beteiligte Personen:

Johannes Wimmer