Accelerating Einsum Computations through Tensor Engines

Schwerpunktthema: Künstliche Intelligenz
Art der Förderung: Personenförderprogramme
  • Friedrich-Schiller-Universität Jena

Die Prisma-Förderung ermöglicht es Prof. Dr. Alexander Breuer, Professor für Skalierbare daten- und rechenintensive Analysen an der Universität Jena, seine Kompetenzen vom Server auf den Mobile & Embedded-Bereich zu erweitern.

Eine Vielzahl von Anwendungen auf mobilen Endgeräten ist eingeschränkt durch die verfügbare Rechenleistung und Batteriekapazität. Smartphones und Notebooks sind Beispiele für mobile Endgeräte, welche in den letzten Jahren mit speziellen Hardwarekomponenten, sogenannten Beschleunigern, erweitert wurden. Gegenüber klassischen Komponenten haben die Beschleuniger eine hohe Leistung in einigen ausgewählten Anwendungen, beispielsweise in der Auswertung neuronaler Netze. Es besteht daher ein starker Bedarf an hochoptimierter Software, welche die verfügbaren mobilen Beschleuniger mit maximaler Effizienz einsetzt.

Im Prisma-Forschungsprojekt wird die effiziente Auswertung von Ausdrücken der mehrdimensional linearen Algebra auf mobile Endgeräte untersucht und optimiert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf neuartigen und integrierten Beschleunigern, welche auf Anwendungen der künstlichen Intelligenz zugeschnitten sind. Die Projektdurchführung erfolgt in enger Kollaboration mit Industriepartnern aus dem Anwendungsbereich und der Halbleiterindustrie wie der Carl Zeiss AG.

Judith Hohendorff

Programm-Managerin