Die Stärken und Schwächen des deutschen und europäischen KI Ökosystems im Hinblick auf Fachkräfte

Schwerpunktthema: Künstliche Intelligenz
Art der Förderung: Große Einzelprojekte
Programm: CZS Einzelförderung
Geförderte Institution:
  • Stiftung Neue Verantwortung e. V.

Das Projekt erforscht die Mobilität von KI-Fachkräften in Deutschland und Europa. Es werden Ursachen untersucht und Handlungsfelder identifiziert. Damit werden effektive Maßnahmen entwickelt, die das deutsche und europäische KI-Ökosystem fördern.

Ziele

Künstliche Intelligenz (KI) gilt als vielversprechende Zukunftstechnologie und wichtige strategische Ressource. In Deutschland und in der EU stehen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft vor der Herausforderung, Entwicklung und Anwendung von KI voranzubringen und aktiv zu gestalten. Dafür müssen die technologischen Grundlagen und die markt- und geopolitischen Dynamiken sowie die Forschung, Entwicklung und Anwendung von KI tiefgehend verstanden werden.

Die zentralen Säulen der KI-Wertschöpfungskette sind Daten, Rechenleistung und Fachkräfte. Grade die Fachkräfte sind eine tragende Säule eines funktionierenden KI-Ökosystems. Das Projekt führt eine datengestützte Forschung durch und untersucht die Gründe für die Zu- und Abwanderung von KI-Fachkräften in Deutschland und Europa. Ziel ist es, das europäische KI-Ökosystems im Hinblick auf die Attraktivität für Fachkräfte aus dem In- und Ausland zu bewerten und effektive Maßnahme zur Förderung zu entwickeln.
 

Beteiligte Personen:

Lukas Findeisen

Programm-Manager

Telefon: +49 (0)711 - 162213 - 20

E-Mail: lukas.findeisen@carl-zeiss-stiftung.de

Kein Bild verfügbar
Kein Bild verfügbar

Pegah Maham

Stiftung Neue Verantwortung e. V.

Detailinformation:

Schwerpunktthema: Künstliche Intelligenz
Programm: CZS Einzelförderung
Art der Förderung: Große Einzelprojekte
Fördersumme: 1.349.000 €
Zeitraum: Oktober 2023 - September 2027

Geförderte Institution: