Wissenschaftsbarometer

Thema: MINT Impulse
Art der Förderung: Kleine Fördermaßnahmen
Programm: CZS Einzelförderung
Geförderte Institution:
  • Wissenschaft im Dialog

Das Wissenschaftsbarometer ermittelt mit Umfragen das Verhältnis von Wissenschaft und Öffentlichkeit als Grundlage einer faktenbasierten Diskussion, wie Wissenschaft in der Gesellschaft verortet ist und wo Wissenschaftskommunikation ansetzen kann.

Ziele

Wissenschaft im Dialog (WiD) ist die Organisation der Wissenschaft für Wissenschaftskommunikation in Deutschland. Sie schärft das Bewusstsein für die gesellschaftliche Bedeutung der Wissenschaft und fördert das Verständnis von Prozessen und Erkenntnissen der Forschung.

Mit dem Wissenschaftsbarometer von WiD soll das Verständnis des Verhältnisses von Wissenschaft und Öffentlichkeit in repräsentativen Umfragen ermittelt werden. Dazu werden in regelmäßigen Abständen Befragungen zu den Einstellungen der Bundesbürger:innen zu Wissenschaft und Forschung durchgeführt.

Mit der Förderung des Wissenschaftsbarometers wird ein Instrument der Wissenschaftskommunikation unterstützt. Übergeordnetes Ziel ist es, eine faktenbasierte Diskussion darüber zu ermöglichen, wie Wissenschaft und Forschung in der Gesellschaft verortet sind und wo Wissenschaftskommunikation ansetzen kann.

Beteiligte Personen:

Petra Dabelstein

Kommunikations-Managerin / Social Media - Alumni - MINT

Telefon: +49 (0)711 - 162213 - 25

E-Mail: petra.dabelstein@carl-zeiss-stiftung.de

Kein Bild verfügbar
Kein Bild verfügbar

Ricarda Ziegler

Wissenschaft im Dialog

Detailinformation:

Thema: MINT Impulse
Programm: CZS Einzelförderung
Art der Förderung: Kleine Fördermaßnahmen
Zielgruppe: Öffentlichkeit
Fördersumme: 150.000 €
Zeitraum: Januar 2023 - Dezember 2025

Geförderte Institution: