Übersicht Projekte

Hier finden Sie einen Überblick über die von uns aktuell geförderten Projekte. Es sind durchschnittlich rund 200 Projekte in Förderung. Kleine Förderungen sind teilweise nicht einzeln beschrieben.

laufende Projekte

Art der Förderung
    Sortierung

195 Projektbeschreibungen verfügbar

KI-gestützte Systematisierung von Altersbildern in zentralen Lebenswelten (KImAge) Life Science Technologies - Personenförderprogramme – CZS Forschungsstart

Kurzbeschreibung

Prof. Dr. Verena Klusmann-Weißkopf, Professorin für Gesundheitsförderung und Prävention an der Hochschule Furtwangen, systematisiert fotografisch erhobene Altersbilder aus zentralen Lebenswelten mittels KI, um negativen Stereotypen zu begegnen.

Kommunikationszentrum FORUM Friedrich-Schiller-Universität Jena MINT Impulse - Große Einzelprojekte – CZS Einzelförderung

Kurzbeschreibung

Das Kommunikations- und Begegnungszentrum FORUM dient dem interdisziplinären Austausch. Mit Tagungs- und Besprechungsräumen entsteht es in der Innenstadt in Jena.

Komplexe dreidimensionale biomimetische Sensor- und Organoid-Netzwerke zur Erhebung funktioneller Daten der Darmbarriere (OriDarmi) Life Science Technologies - Projektförderprogramme – CZS Transfer

Kurzbeschreibung

Im Projekt OriDarmi werden Methoden zur Untersuchung der physiologischen Vorgänge in darmwandähnlichen Zellverbänden entwickelt, um den Einfluss von Medikamenten, Nahrungsbestandteilen, Mikroorganismen oder krankheitsauslösenden Substanzen auf den Darm besser zu verstehen.

Kurzbeschreibung

OrthoKI erforscht eine mit KI-Methoden optimierte Orthesenversorgung. Die am Fuß angebrachte sensorbasierte Schiene soll die Therapie von Patient:innen mit einer Fußheberschwäche optimieren, deren Gehfähigkeit eingeschränkt ist.

Kontinuierliches Lernen auf Multimodalen Datenströmen Künstliche Intelligenz - Projektförderprogramme – CZS Perspektiven

Kurzbeschreibung

Die im Projekt geförderte Stiftungsprofessur besetzt Prof. Dr. Gerard Pons-Moll. Er forscht zur Entwicklung nachhaltiger und robuster intelligenter Systeme, die adaptiv auf neue Situationen reagieren und kontinuierlich weiterlernen können.

Kosteneffiziente und nachhaltige lithium-freie Batteriezell-Chemie für mobile Anwendungen (LiFreBat) RessourcenEffizienz - Personenförderprogramme – CZS Forschungsstart

Kurzbeschreibung

Prof. Dr. Hendrik Dubbe, Professor für Applikations- und Verfahrenstechnik der Oberflächenbeschichtung an der Hochschule Esslingen, prüft im Projekt LiFreBat das Einsatzpotenzial einer lithium-freien, nachhaltigen Batterie für den Einsatz in E-Autos.

Lab-on-a-chip system for the optical characterization of molecular dynamics (BioLOC) Life Science Technologies - Personenförderprogramme – CZS Forschungsstart

Kurzbeschreibung

Prof. Dr. Maria Dienerowitz, Professorin für Lasertechnik an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, entwickelt im Projekt BioLOC ein System, mit dem frei bewegliche Einzelmoleküle in einem kompakten mikrofluidischen Gerät untersucht werden können.

Lernen aus Big Data in den Atmosphärenwissenschaften Künstliche Intelligenz - Projektförderprogramme – CZS Perspektiven

Kurzbeschreibung

Methoden aus dem maschinellen Lernen für Big Data sollen auf Fragestellungen in der Atmosphärenphysik angewandt werden. Unter anderem werden die Darstellung von Wolken in Klimamodellen und die Vorhersagbarkeit von Wettersituationen bearbeitet.

Magnetische und Induktive Messtechnik für solide, fluide und gasförmige Mess- oder Untersuchungsobjekte (MIndMess) MINT Impulse - Personenförderprogramme – CZS Forschungsstart

Kurzbeschreibung

Prof. Dr. Dominique Buchenau, Professor für Festkörperphysik und Physikalische Messtechnik an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, beschäftigt sich mit der Entwicklung kontaktloser Sensorik auf der Basis von magnetischen und induktiven Mess- und Funktionsprinzipien.

MAINCE: Medical AI combining Natural products and CEllular Imaging Künstliche Intelligenz - Projektförderprogramme – CZS Durchbrüche

Kurzbeschreibung

MAINCE wird durch KI-Ansätze neue und dringend benötigte Therapeutika in der Immunologie identifizieren. Hinweise zur Wirkung der Therapeutika durch hochmoderne bildgebende Verfahren werden durch KI mit Laborexperimenten verknüpft, um die Medikamentenentwicklung zu beschleunigen und effizienter zu gestalten.