Übersicht Projekte

Hier finden Sie einen Überblick über die von uns aktuell geförderten Projekte. Es sind durchschnittlich rund 200 Projekte in Förderung. Kleine Förderungen sind teilweise nicht einzeln beschrieben.

laufende Projekte

Art der Förderung
    Sortierung

203 Projektbeschreibungen verfügbar

Isotherme Membrandestillation (IMD) RessourcenEffizienz - Personenförderprogramme – CZS Forschungsstart

Kurzbeschreibung

Prof. Dr. Heide Biollaz, Professorin für nachhaltige Energietechnik und Anlagenbau an der Hochschule Offenburg, erforscht die Machbarkeit einer isothermen Membrandestillation (IMD) für die Trinkwassergewinnung.

Jena Alliance Life in Focus MINT Impulse - Große Einzelprojekte – CZS Grundlagenwissenschaften mit Anwendungsbezug

Kurzbeschreibung

Wissenschaftlicher Nachwuchs wird für die trans- und interdisziplinären Erfordernissen zur Erforschung des dynamischen Gleichgewichtes mikrobieller Gemeinschaften von der molekularen Ebene bis hin zu komplexen Ökosystemen qualifiziert.

JenaVersum 2023–2026 MINT Impulse - Kleine Fördermaßnahmen – CZS Einzelförderung

Kurzbeschreibung

JenaVersum ist ein Netzwerk zur Zusammenarbeit von Akteur:innen der Wissenschaft und Wirtschaft in der Region Jena. Die Entwicklung einer Datenbank soll eine abgestimmte Nutzung der vorhandenen Forschungsgeräte für alle Partner:innen ermöglichen.

Jung bleiben mit Robotern (JuBot) – Vielseitige Assistenzrobotik für die Alltagsbewältigung Life Science Technologies - Projektförderprogramme – CZS Durchbrüche

Kurzbeschreibung

Im Projekt „JuBot“ werden zwei Robotik-Lösungen erforscht: humanoide Assistenzroboter, die Haushaltsaufgaben verrichten und Situationen selbstständig bewerten und Exoskelette mit nicht-invasiven Schnittstellen zum menschlichen Körper.

KI-basierter digitaler Zwilling (KIDZ) Künstliche Intelligenz - Projektförderprogramme – CZS Transfer

Kurzbeschreibung

Projektziel ist die Konzeption eines KI-basierten, selbstlernenden digitalen Zwillings, der sich automatisch an veränderte Systembedingungen anpasst und Produktionsprozess und Produktlebenszyklus möglichst realitätsnah simuliert.

KI-gestützte Systematisierung von Altersbildern in zentralen Lebenswelten (KImAge) Life Science Technologies - Personenförderprogramme – CZS Forschungsstart

Kurzbeschreibung

Prof. Dr. Verena Klusmann-Weißkopf, Professorin für Gesundheitsförderung und Prävention an der Hochschule Furtwangen, systematisiert fotografisch erhobene Altersbilder aus zentralen Lebenswelten mittels KI, um negativen Stereotypen zu begegnen.

Kommunikationszentrum FORUM Friedrich-Schiller-Universität Jena MINT Impulse - Große Einzelprojekte – CZS Einzelförderung

Kurzbeschreibung

Das Kommunikations- und Begegnungszentrum FORUM dient dem interdisziplinären Austausch. Mit Tagungs- und Besprechungsräumen entsteht es in der Innenstadt in Jena.

Komplexe dreidimensionale biomimetische Sensor- und Organoid-Netzwerke zur Erhebung funktioneller Daten der Darmbarriere (OriDarmi) Life Science Technologies - Projektförderprogramme – CZS Transfer

Kurzbeschreibung

Im Projekt OriDarmi werden Methoden zur Untersuchung der physiologischen Vorgänge in darmwandähnlichen Zellverbänden entwickelt, um den Einfluss von Medikamenten, Nahrungsbestandteilen, Mikroorganismen oder krankheitsauslösenden Substanzen auf den Darm besser zu verstehen.

Kurzbeschreibung

OrthoKI erforscht eine mit KI-Methoden optimierte Orthesenversorgung. Die am Fuß angebrachte sensorbasierte Schiene soll die Therapie von Patient:innen mit einer Fußheberschwäche optimieren, deren Gehfähigkeit eingeschränkt ist.

Kontinuierliches Lernen auf Multimodalen Datenströmen Künstliche Intelligenz - Projektförderprogramme – CZS Perspektiven

Kurzbeschreibung

Die im Projekt geförderte Stiftungsprofessur besetzt Prof. Dr. Gerard Pons-Moll. Er forscht zur Entwicklung nachhaltiger und robuster intelligenter Systeme, die adaptiv auf neue Situationen reagieren und kontinuierlich weiterlernen können.