Kontinuierliche Verbesserung und evidenzbasierte Bewertung des Gangbildes bei Pathologien des Bewegungsapparates mit Hilfe eines KI-gestützten Sensorsystems am Beispiel der Peroneusparese (OrthoKI)

Schwerpunktthema: Life Science Technologies
Programm: CZS Transfer
  • Technische Hochschule Ulm

OrthoKI erforscht eine mit KI-Methoden optimierte Orthesenversorgung. Die am Fuß angebrachte sensorbasierte Schiene soll die Therapie von Patient:innen mit einer Fußheberschwäche optimieren, deren Gehfähigkeit eingeschränkt ist.

Bei einer Fußheberschwäche handelt es sich um eine Funktionsstörung des Peroneusnervs, durch die der Patient keine oder nur wenig Kontrolle über das Anheben, Aufsetzen und Abrollen des Fußes hat. Eine mit Methoden der Künstlichen Intelligenz optimierte Orthesenversorgung soll die Patient:innen bei der Therapie begleiten. Orthesen sind äußerlich am Körper angebrachte orthopädische Hilfsmittel, die Gelenke, Muskeln oder Knochen entlasten, stabilisieren oder richtigstellen. Dazu zählen beispielsweise Schienen, Bandagen, Stützapparate, Mieder und Korsette. Die hier angedachte sensorbasierte Lösung, soll die Therapie der Orthesenträger:innen optimieren. Das Gangbild wird durch Sensorik erfasst und durch ein KI-System analysiert, das wichtige Informationen über den Behandlungsverlauf liefert und Rückkopplungen erlaubt. So werden mit einem speziellen muskuloskelettalen Simulationsmodell Vorhersagen über das resultierende Gangbild berechnet. Neben einer verbesserten Heilung könnten Risiken wie Stürze und Überbelastungen reduziert werden.

Lukas Findeisen

Programm-Manager