CZS Transfer

Im Programm „CZS Transfer“ fördert die Carl-Zeiss-Stiftung hervorragende Forschung an Hochschulen für angewandte Wissenschaft (HAWen).

Das Programm „CZS Transfer“ soll die anwendungsorientierte Forschung an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAWen) auf- und ausbauen. Damit leistet es einen Beitrag zum Wissenstransfer in Wirtschaft und Gesellschaft.

Die Fördersumme im Rahmen des Programms „CZS Transfer“ beträgt bis zu 1.000.000 Euro pro Projekt über einen Zeitraum von drei Jahren.

Die antragstellende Hochschule entscheidet selbst, welche Art der Förderung für Ihr Projekt zielführend ist.

Förderfähig sind:

• Wissenschaftliches und technisches Personal inklusive Sachmittel
  • Großgeräte und Forschungsinfrastrukturen
  • Vernetzungsaktivitäten

Zusätzlich zu den beantragten Projektfördermitteln wird durch die Carl-Zeiss-Stiftung eine Overhead-Pauschale in Höhe von 20 Prozent der Fördersumme gezahlt.

Auswahlverfahren

Die Auswahl der Förderprojekte erfolgt im Wettbewerb und anhand von Exzellenzkriterien in einem zweistufigen Gutachterverfahren.