Jena Alliance Life in Focus

Programm: CZS Grundlagenwissenschaften mit Anwendungsbezug
Geförderte Institution:
  • Friedrich-Schiller-Universität Jena

Wissenschaftlicher Nachwuchs wird für die trans- und interdisziplinären Erfordernissen zur Erforschung des dynamischen Gleichgewichtes mikrobieller Gemeinschaften von der molekularen Ebene bis hin zu komplexen Ökosystemen qualifiziert.

Interaktionen von Mikroorganismen untereinander, mit anderen Lebewesen und ihrer Umwelt sind für die Funktion aller Ökosysteme, ein stabiles Klima sowie das Wohlergehen von Pflanzen, Tieren und Menschen von essentieller Bedeutung. Gestörte Balancen können Krankheiten, Wetterextreme und Ernteausfälle verursachen und Ökosysteme zerstören. Für die Erforschung des dynamischen Gleichgewichtes mikrobieller Gemeinschaften von der molekularen Ebene bis hin zu komplexen Ökosystemen und die dafür nötige Entwicklung neuer Technologien ist die enge Zusammenarbeit von Mikrobiologie, Chemischer Biologie, Infektionsbiologie, Medizin, Ökologie, Optik/Photonik, Materialwissenschaften, Bioinformatik und Angewandter Ethik erforderlich.Die Förderung der Carl-Zeiss-Stiftung versetzt die Friedrich-Schiller-Universität Jena in die Lage, die Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses an den neuen trans- und interdisziplinären Erfordernissen auszurichten.

Beteiligte Personen:

Dr. Karla Hillerich