Übersicht Projekte

Hier finden Sie einen Überblick über die von uns aktuell geförderten Projekte. Es sind durchschnittlich rund 200 Projekte in Förderung. Kleine Förderungen sind teilweise nicht einzeln beschrieben.

laufende Projekte

Art der Förderung
Sortierung

50 Projektbeschreibungen verfügbar

3D Designer Materialien MINT Impulse - Große Einzelprojekte – CZS Grundlagenwissenschaften mit Anwendungsbezug

Kurzbeschreibung

Auf dem Gebiet der 3D Metamaterialien werden im Clusters 3D Matter Made to Order maßgeschneiderte künstliche Materialien entwickelt, die ein breites Spektrum an so in der Natur nicht vorkommenden Eigenschaften aufweisen.

Aktivierter Transport und dynamische heterogene Katalyse in molekularen Fabriken MINT Impulse - Personenförderprogramme – CZS Nexus

Kurzbeschreibung

Dr. Simon Krause ist Chemiker und Materialwissenschaftler und arbeitet auf dem Gebiet der dynamischen nanoporösen Gerüstmaterialien. Er studierte Chemie an der University of Nottingham und der TU Dresden. Seit 2021 ist er Gruppenleiter am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart.

Algebra MINT Impulse - Personenförderprogramme

Kurzbeschreibung

Prof. Dr. Hendrik Süß wurde zum Wintersemester 2021 für das Fachgebiet Algebra an der Friedrich-Schiller-Universität Jena berufen. Er forschte zuvor an der Universität Manchester, UK.

Kurzbeschreibung

Prof. Dr. Roman Kirsch, Professor für Mechanische Verfahrenstechnik an der Hochschule Trier, erforscht im Projekt FeuchteStabilität ein besseres Verständnis des Einflusses von Feuchtigkeit auf Materialeigenschaften.

Bedeutung der Wiederkäuerernährung für die gesundheitsbezogene Bewertung von rotem Fleisch MINT Impulse - Personenförderprogramme

Kurzbeschreibung

Die Prisma-Förderung ermöglicht es Prof. Dr. Katrin Giller, Professorin für Molekulare Ernährungswissenschaften an der Universität Hohenheim, Vorarbeiten für eine Humanstudie zu den Gesundheitseffekten von rotem Fleisch durchzuführen.

BIOSCALE – Etablierung von biologischen Scale-Up Parametern zur Skalierung biotechnologischer Prozesse MINT Impulse - Personenförderprogramme – CZS Nexus

Kurzbeschreibung

Dr. Nadja Henke studierte Biologie und genombasierte Systembiologie an der Universität Bielefeld und promovierte in industrieller Biotechnologie im Bereich Metabolic Engineering. In ihrer Postdoc-Zeit entwickelte sie neuartige Bioprozesse zur Herstellung von Pigmenten.

Carl-Zeiss-Humboldt-Forschungspreis MINT Impulse - Personenförderprogramme – Carl-Zeiss-Humboldt-Forschungspreis

Kurzbeschreibung

Der Forschungspreis zeichnet internationale Spitzenwissenschaftler:innen aus. Die Entdeckungen, Theorien oder Erkenntnisse der Wissenschaftler:innen prägen ihr weiteres Fachgebiet nachhaltig und tragen zu Diversitätsaspekten bei.

CZS MINT-Forum für interdisziplinären Dialog MINT Impulse – CZS Einzelförderung

Kurzbeschreibung

Das CZS MINT-Forum an der Universität Koblenz ermöglicht Formate wie Seminare, Konferenzen oder Workshops zum interdisziplinären Austausch zwischen MINT-Wissenschaftler:innen, bietet Nachwuchsförderung sowie Forschungsförderung und unterstützt die regionale Vernetzung.

CZS Stiftungsprofessur für Life Cycle Engineering von Materialien, Fertigungsprozessen und Produkten für Ressourceneffizienz und Klimaschutz MINT Impulse - Personenförderprogramme – CZS Stiftungsprofessuren

Kurzbeschreibung

Die an der Fakultät Maschinenbau und Werkstofftechnik angesiedelte Stiftungsprofessur wird sich mit der Entwicklung innovativer Materialien bis hin zum Endprodukt beschäftigen. Dabei werden auch Fertigungsprozesse ganzheitlich bilanziert.

CZS Stiftungsprofessur für Mikro- und Nanooptische Hybride Systeme – Design, Technologie und Applikation MINT Impulse - Personenförderprogramme – CZS Stiftungsprofessuren

Kurzbeschreibung

Gefördert wird die Einrichtung einer CZS Stiftungsprofessur mit einem inhaltlichen Schwerpunkt auf die Adaption von lithografischen Verfahren an Problemstellungen der Optik. Im Fokus stehen dabei Mikro- und Nanooptische Hybride Systeme sowie deren Herstellungsverfahren und Anwendung.