Carl-Zeiss-Humboldt-Forschungspreis

Art der Förderung: Personenförderprogramme
Programm: Carl-Zeiss-Humboldt-Forschungspreis
  • Alexander von Humboldt-Stiftung

Der Forschungspreis zeichnet internationale Spitzenwissenschaftler:innen aus. Die Entdeckungen, Theorien oder Erkenntnisse der Wissenschaftler:innen prägen ihr weiteres Fachgebiet nachhaltig und tragen zu Diversitätsaspekten bei.

Die Humboldt-Stiftung verleiht jährlich eine von der Carl-Zeiss-Stiftung gestiftete Auszeichnung. Diese wird an eine international anerkannte Wissenschaftspersönlichkeit aus dem Ausland verliehen.

Die grundlegenden Entdeckungen, neue Theorien oder Erkenntnisse der ausgezeichneten Wissenschaftler:innen haben das eigene Fachgebiet auch über das engere Arbeitsgebiet hinaus nachhaltig geprägt. Sie haben durch ihre Persönlichkeit und Forschung zur Förderung von Diversitätsaspekten in ihrem Fachgebiet beitragen. Zudem wird von ihnen auch in der Zukunft weitere wissenschaftliche Spitzenleistungen erwartet.

Ziel ist außerdem, den Austausch dieser Wissenschaftler:innen mit Fachkolleg:innen aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Thüringen zu fördern und dadurch den Forschungsstandort Deutschland zu stärken.

Lukas Findeisen

Programm-Manager