Bedeutung der Wiederkäuerernährung für die gesundheitsbezogene Bewertung von rotem Fleisch

Thema: MINT Impulse
Art der Förderung: Personenförderprogramme
  • Universität Hohenheim

Die Prisma-Förderung ermöglicht es Prof. Dr. Katrin Giller, Professorin für Molekulare Ernährungswissenschaften an der Universität Hohenheim, Vorarbeiten für eine Humanstudie zu den Gesundheitseffekten von rotem Fleisch durchzuführen.

Studien haben ergeben, dass der Konsum von rotem Fleisch, das von Wiederkäuern wie Rindern und Schafen stammt, negative gesundheitliche Auswirkungen in Form von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Krebs haben kann. Dafür wird u. a. der hohe Fettgehalt mit einem hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren und das pro-oxidative Häm-Eisen verantwortlich gemacht.

Das Forschungsvorhaben beschäftigt sich mit der bisher noch nicht untersuchten Fragestellung, ob die Futterzusammensetzung von Wiederkäuern einen Einfluss auf die gesundheitsbezogenen Eigenschaften von rotem Fleisch hat. Eine These besagt, dass eine graslandbasierte Fütterung im Vergleich zur Fütterung mit Maissilage und Kraftfutter zu einem höheren Anteil an gesundheitsfördernden Omega-3-Fettsäuren und antioxidativ wirkenden Substanzen im Fleisch führt. Dies soll an Untersuchungen mit Mäusen erforscht und verifiziert werden. Bei positiven Ergebnissen sollen diese Vorarbeiten die Basis für einen DFG-Antrag mit Untersuchungen an Menschen sein.

Judith Hohendorff

Programm-Managerin