Erforschung und Translation eines multimodalen optischen Katheters für kardiovaskuläre Diagnostik (OptoCarDi)

Schwerpunktthema: Life Science Technologies
Programm: CZS Transfer
  • Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Die Entwicklung einer neuartigen Sonde, in die drei unterschiedliche Sensoriken integriert werden, steht im Fokus des Projekts OptoCarDi. Dadurch sollen Gewebeveränderungen bei Herzmuskelentzündungen minimalinvasiv diagnostiziert werden können.

Bei einer Herzmuskelentzündung ist der Goldstandard zur Diagnostik die Biopsie. Eine einzelne Biopsie hat aber eine geringe Sensitivität und die Entnahme von mehreren Gewebestücken, um kranke Zellen zu identifizieren, ist mit vielen Komplikationen verbunden. Ziel des Projektes ist die Entwicklung einer neuartigen Herzkatheter-Sonde, in die erstmals nicht nur eine sondern drei unterschiedliche Sensoriken integriert werden (optische Kohärenztomographie, Autofluoreszenz und NIR-Spektroskopie). Mit Hilfe der Sonde sollen die strukturellen Gewerbeveränderungen bei einer Herzmuskelentzündung charakterisiert werden, ohne das Gewebe zu beschädigen oder Biomarker einzusetzen. Statt Proben zu entnehmen, soll die Sonde vor Ort alle Parameter erfassen und den Arzt bei der Diagnoseentscheidung unterstützen. Das Projekt profitiert dabei von dem starken Optik-Standort Jena mit einer Vielzahl an industriellen Partnern.

Lukas Findeisen

Programm-Manager