Übersicht Projekte

Hier finden Sie einen Überblick über die von uns aktuell geförderten Projekte. Es sind durchschnittlich rund 200 Projekte in Förderung. Kleine Förderungen sind teilweise nicht einzeln beschrieben.

211

laufende Projekte

Thema
Art der Förderung
Programm
Bundesland
    Sortierung   
    Sortierung

    174 Projektbeschreibungen verfügbar

    iFEMA – Integrale Forschung Energie für Elektromobilität: Vom Modell zur Anwendung RessourcenEffizienz - Projektförderprogramme – CZS Transfer

    Kurzbeschreibung

    Im Projekt wird die Energieversorgung der Elektromobilität ganzheitlich über alle Bereiche (Verteilnetz, Ladestation, Batterie) hinweg betrachtet. Das Gesamtsystem wird dabei anhand eines digitalen Zwillings sowie im Labor getestet und optimiert.

    Implementierung von superauflösender Kryo- Fluoreszenzmikroskopie unter Abbes Beugungslimit und deren korrelative Kombination mit Rasterelektronenmikroskopie als innovatives Instrument in der biomedizinischen Forschung und Diagnostik Life Science Technologies - Personenförderprogramme – CZS Forschungsstart

    Kurzbeschreibung

    Prof. Dr. Andreas Walter, Professor für biomedizinische Bildgebung & Biophotonik, erforscht die Implementierung von superauflösender Kryo-Fluoreszenzmikroskopie und deren Kombination mit Rasterelektronenmikroskopie.

    In vivo PET-Bildgebung von 5HT2A- und AMPA-Rezeptoren im Gehirn Life Science Technologies - Personenförderprogramme – CZS Prisma

    Kurzbeschreibung

    Die Prisma-Förderung ermöglicht Prof. Dr. Kristina Herfert, Juniorprofessorin für Funktionelle und Metabolische Hirnbildgebung an der Universität Tübingen, ihre Forschungsarbeiten auf neuropsychiatrische Erkrankungen zu erweitern.

    Infektionsimmunologie MINT Impulse - Personenförderprogramme

    Kurzbeschreibung

    Prof. Dr. Christina Zielinski wurde zum Sommersemester 2021 als Stiftungsprofessorin für Infektionsimmunologie an die Universität Jena berufen.

    INTACT – Erforschung einer intelligenten analytischen Stomapumpe Life Science Technologies - Projektförderprogramme – CZS Wildcard

    Kurzbeschreibung

    INTACT erforscht ein miniaturisiertes Transportsystem mit intelligenter ultraschall- und photonik-basierter Sensorik, das erstmals einen kontinuierlichen Transport und eine Echtzeit-Analyse des über ein Stoma ausgeleiteten Darminhalts bei Neu- und Frühgeborenen realisiert

    Integrative Taxonomie der Insekten MINT Impulse - Personenförderprogramme – CZS Fonds

    Kurzbeschreibung

    Prof. Dr. Christian Rabeling besetzt die Professur für Integrative Taxonomie der Insekten an der Universität Hohenheim ab 1. Juli 2022. Er forschte zuvor an der Arizona State University, USA.

    Intelligente nicht-persistente Polyethylen-artige Werkstoffe (INPEW) MINT Impulse - Projektförderprogramme – CZS Perspektiven

    Kurzbeschreibung

    Ob und wie sind abbaubare Werkstoffe möglich? Zur Klärung dieser Frage werden intelligente Werkstoffe mit eingelagerten Mikrophasen erforscht, die in Gewässern eine Besiedelung durch Mikroorganismen fördern und so ihren vollständigen Abbau auslösen.

    Intelligente Substrate: Schaltbare Grenzflächen auf Basis multiresponsiver Hybridmaterialien MINT Impulse - Projektförderprogramme – CZS Durchbrüche

    Kurzbeschreibung

    Das Projektteam erforscht programmierbare Materialien, die Grenzflächen zwischen organischer und anorganischer oder belebter und unbelebter Materie gezielt schaltbar machen. Sie können beispielsweise als intelligente Wundauflagen eingesetzt werden.

    Intelligente Verbundfaserwerkstoffe RessourcenEffizienz - Projektförderprogramme – CZS Transfer

    Kurzbeschreibung

    Projektziel ist die Entwicklung eines intelligenten Naturfaserverbundwerkstoffs mit integrierten Sensoren. Die Sensoren ermöglichen eine kontinuierliche Überwachung und damit verlässliche Aussagen zur Stabilität des ultraleichten Verbundwerkstoffs.

    Interactive Inference Künstliche Intelligenz - Projektförderprogramme – CZS Durchbrüche

    Kurzbeschreibung

    Ein Graduiertenkolleg erforscht, wie bei Maschinellem Lernen unter Berücksichtigung der damit verbundenen Unsicherheiten Schlussfolgerungen gezogen werden.