Genetic determinants of organismal resilience (TrichoScreen)

Schwerpunktthema: Life Science Technologies
Art der Förderung: Personenförderprogramme
Programm: CZS Forschungsstart
Geförderte Institution:
  • Technische Hochschule Bingen

Prof. Dr. Florian Heigwer, Professor für Synthetische Biotechnologie an der Technischen Hochschule Bingen, untersucht, wie Gene und Signalwege die Widerstandsfähigkeit von Organismen gegenüber Umwelteinflüssen regulieren.

Das Wohlergehen eines Organismus hängt von den Umweltbedingungen und von der Fähigkeit des Organismus ab, seine internen Prozesse an sich ändernde äußere Bedingungen anzupassen. TrichoScreen etabliert Trichoplax adhaerens, das kleinste bekannte Tier, als Modellorganismus, um zu untersuchen, wie verschiedene Umweltfaktoren wie pH-Wert, Temperatur, Salzgehalt und Verschmutzung seinen Aufbau, Fitness und sein Verhalten beeinflussen. Trichoplax adhaerens eignet sich gut für groß angelegte Studien dieser Phänotypen, da es sich in Salzwasser unter Laborbedingungen leicht vermehrt, sich von Algen ernährt, ein kleines, diploides und leicht zugängliches Genom besitzt und seine Transparenz die Darstellung zellulärer Phänotypen im gesamten Organismus ermöglicht.
Da Organismen Veränderungen über Rezeptoren wahrnehmen, die verschiedene Signalkaskaden auslösen, um ihr Genregulationsprogramm zu verändern, werden Störungen von Schlüsselgenen untersucht, von denen bekannt ist, dass sie eine Rolle bei der Entwicklung und Gewebehomöostase in verschiedenen Umgebungen spielen. Mit der experimentellen Hochdurchsatz-Screening-Plattform können dabei Hunderte von Bedingungen parallel untersucht werden.

Beteiligte Personen:

Matthias Stolzenburg