HighAR – Visual Highlighting in Augmented Reality

Schwerpunktthema: Künstliche Intelligenz
Art der Förderung: Personenförderprogramme
Programm: CZS Einzelförderung
Geförderte Institution:
  • Universität Stuttgart

Das Projekt HighAR untersucht, wie mit Augmented Reality visuelle Aufmerksamkeit, z. B. durch Farbveränderungen, gezielt gesteuert werden kann. Dies kann zu einer schnelleren Datenaufnahme des Nutzers führen.

Ziele

Eine Kernkomponente vieler Augmented Realitiy-Anwendungen besteht darin, die visuelle Aufmerksamkeit des Nutzers auf ein bestimmtes Objekt in der realen Welt zu setzen, z. B. bei einer Montageanleitung. Prof. Sedlmair beschäftigt sich mit der Frage, wie diese visuelle Aufmerksamkeit mit AR gesteuert werden kann. Welche Möglichkeiten gibt es, reale Objekte mit AR visuell hervorzuheben? Beispiele sind das Ändern der Farbe oder das Hinzufügen von Bewegung. Diese Ansätze sollen zu einer schnelleren Datenaufnahme des Nutzers führen.
Methodisch sollen Usability- und Psychophysik-Studien durchgeführt und eine Reihe von realen Anwendungen untersucht werden.

Prof. Sedlmair ist Inhaber der Cyber Valley Professor für Augmented Reality und Virtual Reality an der Universität Stuttgart und Teil des Exzellenzclusters SimTech. Seine Forschungsschwerpunkte sind neben Virtual Reality und Augmented Reality unter anderem Mensch-Maschine- und Mensch-Daten-Interaktion, Grundlagen der Wahrnehmung und Kognition sowie interaktive Daten-Visualisierung. Davor arbeitete er an der Jacobs University Bremen, Universität Wien, University of British Columbia, LMU München sowie bei BMW.

Beteiligte Personen:

Judith Hohendorff

Programm-Managerin

Telefon: +49 (0)711 - 162213 - 12

E-Mail: judith.hohendorff@carl-zeiss-stiftung.de

Kein Bild verfügbar
Kein Bild verfügbar

Prof. Dr. Michael Sedlmair

Universität Stuttgart

Detailinformation:

Schwerpunktthema: Künstliche Intelligenz
Programm: CZS Einzelförderung
Art der Förderung: Personen­förderprogramme
Zielgruppe: Professor:innen
Fördersumme: 226.043 €
Zeitraum: Januar 2022 - Dezember 2024

Geförderte Institution:

Universität Stuttgart
Universität Stuttgart