Übersicht Projekte

Hier finden Sie einen Überblick über die von uns aktuell geförderten Projekte. Es sind durchschnittlich rund 200 Projekte in Förderung. Kleine Förderungen sind teilweise nicht einzeln beschrieben.

laufende Projekte

Art der Förderung
Bundesland
Sortierung

57 Projektbeschreibungen verfügbar

Jena Alliance Life in Focus MINT Impulse - Große Einzelprojekte – CZS Grundlagenwissenschaften mit Anwendungsbezug

Kurzbeschreibung

Wissenschaftlicher Nachwuchs wird für die trans- und interdisziplinären Erfordernissen zur Erforschung des dynamischen Gleichgewichtes mikrobieller Gemeinschaften von der molekularen Ebene bis hin zu komplexen Ökosystemen qualifiziert.

JenaVersum 2023–2026 MINT Impulse - Kleine Fördermaßnahmen – CZS Einzelförderung

Kurzbeschreibung

JenaVersum ist ein Netzwerk zur Zusammenarbeit von Akteur:innen der Wissenschaft und Wirtschaft in der Region Jena. Die Entwicklung einer Datenbank soll eine abgestimmte Nutzung der vorhandenen Forschungsgeräte für alle Partner:innen ermöglichen.

Kommunikationszentrum FORUM Friedrich-Schiller-Universität Jena MINT Impulse - Große Einzelprojekte – CZS Einzelförderung

Kurzbeschreibung

Das Kommunikations- und Begegnungszentrum FORUM dient dem interdisziplinären Austausch. Mit Tagungs- und Besprechungsräumen entsteht es in der Innenstadt in Jena.

Low power optical sensing system für Leaf Area Index measurement using a dynamically adjustable field-of-view (LAIsens) MINT Impulse - Personenförderprogramme – CZS Forschungsstart

Kurzbeschreibung

Prof. Dr. Laura Maria Comella, Professorin für Intelligenten Eingebettete Systeme an der Hochschule Karlsruhe, entwickelt ein präzises optisches Messsystem für den Blattflächenindex (LAI). Waldökosysteme sollen damit besser verstanden und organisiert werden.

Magnetische und Induktive Messtechnik für solide, fluide und gasförmige Mess- oder Untersuchungsobjekte (MIndMess) MINT Impulse - Personenförderprogramme – CZS Forschungsstart

Kurzbeschreibung

Prof. Dr. Dominique Buchenau, Professor für Festkörperphysik und Physikalische Messtechnik an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, beschäftigt sich mit der Entwicklung kontaktloser Sensorik auf der Basis von magnetischen und induktiven Mess- und Funktionsprinzipien.

Memristive Werkstoffe für neuromorphe Elektronik (MemWerk) MINT Impulse - Projektförderprogramme – CZS Durchbrüche

Kurzbeschreibung

Werkstoffe mit Gedächtnis, sogenannten memristiven Werkstoffe, sollen biologische Paradigmen der Informationsverarbeitung, wie Lernen und Gedächtnisbildung, extrem präzise nachbilden und so eine neue Hardwarebasis für die Informationstechnik bieten.

Nano-Seismik − Geowissenschaftlich inspirierte, molekülspezifische 3D-Tiefenanalyse mit Nanometer-Auflösung MINT Impulse - Projektförderprogramme – CZS Wildcard

Kurzbeschreibung

Wissenschaftler:innen der Geologie, Chemie und Physik erarbeiten, wie etablierte Verfahren der Erdbebenforschung vom Kilometermaßstab auf Nanometerdimensionen reduziert und zukünftig beispielsweise Zellen direkt in 3D abgebildet werden können.

Nanophysiologie: Subzelluläre Musterbildung mit hoher Auflösung MINT Impulse - Personenförderprogramme – CZS Stiftungsprofessuren

Kurzbeschreibung

Prof. Dr. Tanja Maritzen wurde zum Wintersemester 2020 als Stiftungsprofessorin für Nanophysiologie – Subzelluläre Musterbildung mit hoher Auflösung an die TU Kaiserslautern berufen.

Noble Gespräche (2024-2028) MINT Impulse - Kleine Fördermaßnahmen – CZS Impulse

Kurzbeschreibung

„Noble Gespräche“ ist eine öffentliche Vortragsreihe am Beutenberg-Campus in Jena. International renommierte Wissenschaftler:innen, darunter Nobelpreisträger:innen, stellen zweimal jährlich aktuelle Themen aus Wissenschaft und Technik vor.

Office of Astronomy for Education (OAE) MINT Impulse - Kleine Fördermaßnahmen – CZS Einzelförderung

Kurzbeschreibung

Das OAE, das am Haus der Astronomie in Heidelberg angesiedelt ist, soll Astronomen und Lehrende weltweit dabei unterstützen, die Faszination für Astronomie bei Schüler:innen zu wecken und den Erfahrungsaustausch in der Bildungsarbeit vorantreiben.