Noble Gespräche (2024-2028)

Thema: MINT Impulse
Art der Förderung: Kleine Fördermaßnahmen
Programm: CZS Impulse
  • Beutenberg-Campus Jena e.V.

„Noble Gespräche“ ist eine öffentliche Vortragsreihe am Beutenberg-Campus in Jena. International renommierte Wissenschaftler:innen, darunter Nobelpreisträger:innen, stellen zweimal jährlich aktuelle Themen aus Wissenschaft und Technik vor.

Seit 2005 präsentiert der Beutenberg-Campus Jena e. V. in der öffentlichen Vortragsreihe „Noble Gespräche“ zweimal jährlich renommierte Wissenschaftler:innen. Darunter sind zahlreiche Nobelpreisträger:innen, die ihre Forschung einem breit gefächerten Publikum allgemein verständlich vorstellen. Ziel ist es, der wissenschaftsinteressierten Öffentlichkeit ein umfassendes Bild der modernen Forschung und Entwicklung zu vermitteln. Die Vorträge behandeln aktuelle Themenfelder aus Wissenschaft und Technik, wie beispielsweise Alternsforschung, Astrophysik, Gentechnik, Geoanthropologie, Infektionsbiologie, Klimawandel, Künstliche Intelligenz, Naturstoff-Forschung, Medizin, Ökologie und Optik.

Der Beutenberg-Campus Jena e. V. vergibt den Wissenschaftspreis „Lebenswissenschaften und Physik“ im Rahmen der Frühjahrsveranstaltung. In drei Kategorien werden erfolgreiche Nachwuchswissenschaflter:innen und exzellente interdisziplinäre Kooperationsprojekte ausgezeichnet.

Die „Noblen Gespräche“ finden im Hörsaal des Abbe-Zentrums Beutenberg, Hans-Knöll-Str. 1, 07745 Jena statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Dr. Monika Schatz

Programm-Managerin