Magnetische und Induktive Messtechnik für solide, fluide und gasförmige Mess- oder Untersuchungsobjekte (MIndMess)

Thema: MINT Impulse
Art der Förderung: Personenförderprogramme
Programm: CZS Forschungsstart
  • Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Prof. Dr. Dominique Buchenau, Professor für Festkörperphysik und Physikalische Messtechnik an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, beschäftigt sich mit der Entwicklung kontaktloser Sensorik auf der Basis von magnetischen und induktiven Mess- und Funktionsprinzipien.

Die berührungslose Sensorik und Aktorik hat ein hohes Entwicklungs- und Anwendungspotenzial.
Kontaktlose Messverfahren eignen sich insbesondere dann, wenn die Einsatzbedingungen durch aggressive Medien (chemische Zuschlagstoffe), hohe Temperaturen oder optisch nicht durchdingbare Messobjekte gekennzeichnet sind. Zudem erleichtern sie die Nachrüstung. Elektrische und magnetische Felder dienen als kontaktloser Mittler zwischen Sensor und Messobjekt. Die elektrischen, dielektrischen und magnetischen Eigenschaften des Messobjektes unterliegen verschiedenen physikalischen Abhängigkeiten und beeinflussen die Feldausbreitung im Messobjekt.

Untersucht werden vier Themenbereiche:

1. statische und Quasistatische Kraft- und Belastungsmessung,
2. Optimierung magnetischer und induktiver Messaufnehmer,
3. kontaktlose Messung dynamischer Betriebsparameter,
4. stationäre und portable Messtechnikentwicklung.

Untersucht wird die technische Einsatzvalidierung bereits patentierter induktiver Messverfahren in den Bereichen der Strömungsmesstechnik, sowie der kontaktlosen Kraft- und Belastungs-messtechnik für einen gezielten Technologietransfer. Neue Funktions- und Applikationsprinzipien werden systematisch untersucht und mit kooperierenden Unternehmen entwickelt.

Matthias Stolzenburg

Programm-Manager/Referent Recht