Memristive Werkstoffe für neuromorphe Elektronik (MemWerk)

Thema: MINT Impulse
Art der Förderung: Projektförderprogramme
Programm: CZS Durchbrüche
  • Technische Universität Ilmenau

Werkstoffe mit Gedächtnis, sogenannten memristiven Werkstoffe, sollen biologische Paradigmen der Informationsverarbeitung, wie Lernen und Gedächtnisbildung, extrem präzise nachbilden und so eine neue Hardwarebasis für die Informationstechnik bieten.

Die digitale Revolution und der immer weitreichendere Einsatz von Künstlicher Intelligenz verändern unsere Gesellschaft und unsere Technologien in nie dagewesener Weise – eine Entwicklung mit immer höherem Energiebedarf und weitreichenden Folgen für unser Klima. Dies verlangt nach innovativen Technologien, die auf die neuen Anforderungen adäquat reagieren. Hierbei sind neuromorphe Elektroniken ein vielversprechender Ansatz, bei dem biologische Lern- und Gedächtnisprozesse elektronisch nachgebildet werden. Der zentrale Baustein dieser Systeme sind memristive Werkstoffe, die mittels einer Gedächtnisfunktion biologische Lernprozesse imitieren. Ziel des Projektes MemWerk ist es, diese Werkstoffe für die neuromorphe Elektronik maßzuschneidern. Die geplanten Arbeiten dazu umfassen eine grundlegende Synthese und Analyse der Werkstoffe, deren Überführung in elektronische Bauelemente, den Entwurf innovativer neuronaler Netzwerkstrukturen und ein Kartierungssystem, das die Materialeigenschaften und deren Leistungs- und Technologieparameter in direkten Bezug zu Leistungsmerkmalen neuromorpher Systeme setzt.

Dr. Karla Hillerich

Programm-Managerin