Übersicht Projekte

Hier finden Sie einen Überblick über die von uns aktuell geförderten Projekte. Es sind durchschnittlich rund 200 Projekte in Förderung. Kleine Förderungen sind teilweise nicht einzeln beschrieben.

laufende Projekte

Art der Förderung
Sortierung

40 Projektbeschreibungen verfügbar

Kurzbeschreibung

Mithilfe von Methoden des maschinellen Lernens werden im Projekt Maßnahmen für eine effektive und ökonomische Emissionsreduktion erforscht. Anhand des digitalen Zwillings eines Produktionsprozesses werden Wege zu einer klimaneutralen Produktion aufgezeigt.

DELIVER – Data-driven Engineering of Sustainable Living Materials RessourcenEffizienz - Projektförderprogramme – CZS Wildcard

Kurzbeschreibung

DELIVER ist ein neues Konzept an der Schnittstelle von Materialwissenschaften, synthetischer Biologie und Datenwissenschaften. Mittels Programmierung von Zellen und Maschinellem Lernen sollen holzbasierte Werkstoffe mit beliebig einstellbaren Eigenschaften hergestellt werden.

Design of carbon-derived electrode materials towards rechargeable Al-N2 batteries RessourcenEffizienz - Personenförderprogramme – CZS Nexus

Kurzbeschreibung

Dr. Desirée Leistenschneider ist Chemikerin und forscht an Batterien. Sie hat an der TU Dresden studiert und promoviert. Nach einer Postdoc-Phase an der University of Alberta (Kanada) leitet sie nun eine Nachwuchsforschungsgruppe an der Universität Jena.

Energieeinsatzoptimierung RessourcenEffizienz - Personenförderprogramme – CZS Stiftungsprofessuren

Kurzbeschreibung

Prof. Dr. Peter Bretschneider wurde zum Wintersemester 2016 als Stiftungsprofessor für Energieeinsatzoptimierung an die TU Ilmenau berufen.

Energiemanagement für Energienetze und Gebäude (UCB-EMEG) RessourcenEffizienz - Personenförderprogramme – CZS Forschungsstart

Kurzbeschreibung

Die Forschungsvision von Prof. Dr. Fabian Kennel, Professor für Automatisierungs- und Energiesystemtechnik ist, das Energiemanagement von Energienetzen neu zu denken. Temporäre Überschüsse sollen genutzt und intelligente Steuerungselemente eingesetzt werden.

Funktionalisierung smarter Werkstoffe unter Mehrfeldanforderungen für die Verkehrsinfrastruktur RessourcenEffizienz - Projektförderprogramme – CZS Durchbrüche

Kurzbeschreibung

Erforscht wird die Entwicklung eines intelligenten „Beton 2.0“, der als leistungsfähiger Werkstoff adaptiv und multifunktional ist und so den steigenden Anforderungen an die Leistungsfähigkeit und Verfügbarkeit in der Verkehrsinfrastruktur gerecht wird.

Kurzbeschreibung

In einer Kreislaufwirtschaft sollen organische Halogenverbindungen wie Teflon elektrochemisch zu neuen Werkstoffen umgesetzt und so wiederverwertet werden. Durch die Nutzung von Stromüberschüssen könnte der flexible Prozess dabei zur Stabilisierung des Stromnetzes beitragen.

Kurzbeschreibung

Natrium-Ionen-Batterien gelten als nachhaltige Alternative zu Lithium-Ionen-Batterien. Die enthaltenen Kohlenstoff-Elektroden können aus Holzabfällen gewonnen werden. Mit einem neuartigen Aufschlussverfahren sollen deren natürliche Schwankungen eliminiert werden.

iFEMA – Integrale Forschung Energie für Elektromobilität: Vom Modell zur Anwendung RessourcenEffizienz - Projektförderprogramme – CZS Transfer

Kurzbeschreibung

Im Projekt wird die Energieversorgung der Elektromobilität ganzheitlich über alle Bereiche (Verteilnetz, Ladestation, Batterie) hinweg betrachtet. Das Gesamtsystem wird dabei anhand eines digitalen Zwillings sowie im Labor getestet und optimiert.

Ilmenau School of Green Electronics RessourcenEffizienz - Große Einzelprojekte – CZS Einzelförderung

Kurzbeschreibung

An der Ilmenau School of Green Electronics (ISGE) arbeiten Nachwuchswissenschaftler:innen interdisziplinär an einer grünen Mikroelektronik. Diese ist nicht nur im Betrieb, sondern auch entlang der gesamten Wertschöpfungskette und im gesamten Materialkreislauf nachhaltig und klimaneutral.