Energieeinsatzoptimierung

Schwerpunktthema: RessourcenEffizienz
Art der Förderung: Personenförderprogramme
Programm: CZS Stiftungsprofessuren
Geförderte Institution:
  • Technische Universität Ilmenau

Prof. Dr. Peter Bretschneider wurde zum Wintersemester 2016 als Stiftungsprofessor für Energieeinsatzoptimierung an die TU Ilmenau berufen.

Ziele

Die Stiftungsprofessur „Energieeinsatzoptimierung“ erforscht Fragen zur ökonomisch und ökologisch optimalen Systemführung der Energiesysteme Strom, Gas und Wärme bzw. Kälte. Fokus sind energiewirtschaftliche Problemstellungen liberalisierter Energiemärkte und der Sektorenkopplung. Ein Forschungsschwerpunkt ist das selbstlernende Energiemanagement für den Gebäude- und Quartierssektor. Hierzu werden maschinelle Lernverfahren für die automatische Identifikation von Vorhersage- und Optimierungsmodellen neu- und weiterentwickelt. Die Arbeiten erfolgen in Kooperation mit dem Fraunhofer IOSB-AST. Die optimale Nutzung von Flexibilitätspotentialen cross-sektoraler Energiesysteme stellt ein weiteres
Forschungsthema dar. Untersucht werden Methoden und Werkzeuge für eine systemübergreifende Modellierung und Simulation sowie Vorhersage und Optimierung als Bestandteil eines künftigen cross-sektoralen Energiemanagements für kommunale und regionale Versorgungsgebiete. Der dritte Schwerpunkt beinhaltet Fragen zur Resilienz von Energiesystemen. Hierzu wird beispielsweise an der automatischen Erkennung von Systemanomalien geforscht.

Beteiligte Personen:

Judith Hohendorff

Programm-Managerin

Telefon: +49 (0)711 - 162213 - 12

E-Mail: judith.hohendorff@carl-zeiss-stiftung.de

Prof. Dr. Peter Bretschneider

Technische Universität Ilmenau

Detailinformation:

Schwerpunktthema: RessourcenEffizienz
Programm: CZS Stiftungsprofessuren
Art der Förderung: Personen­förderprogramme
Zielgruppe: Professor:innen
Fördersumme: 1.000.000 €
Zeitraum: November 2016 - Oktober 2026

Geförderte Institution:

Technische Universität Ilmenau
Technische Universität Ilmenau