Energiemanagement für Energienetze und Gebäude (UCB-EMEG)

Schwerpunktthema: RessourcenEffizienz
Art der Förderung: Personenförderprogramme
Programm: CZS Forschungsstart
Geförderte Institution:
  • Hochschule Trier

Die Forschungsvision von Prof. Dr. Fabian Kennel, Professor für Automatisierungs- und Energiesystemtechnik ist, das Energiemanagement von Energienetzen neu zu denken. Temporäre Überschüsse sollen genutzt und intelligente Steuerungselemente eingesetzt werden.

Ein gezieltes Management von Energienetzen ist aufgrund der Einbindung von erneuerbaren Energien, die gewissen Schwankungseffekten unterliegen, wichtig. Das Energienetz wird hierbei als ganzheitliches System mit den Sektoren Strom, Wärme und Gas verstanden. Im Projekt UCB-EMEG werden Forschungsansätze aus dem Energiemanagement auf die Gebäude des Umwelt-Campus Birkenfeld portiert. Insbesondere zwei Aspekte stehen dabei im Fokus: Zum einen die Untersuchung und Optimierung der Sektorenkopplung, d.h. die Nutzung von temporären Überschüssen in einem Sektor wie Strom zur Erzeugung von Rohstoffen in einem anderen Sektor z. B. Gas. Zum anderen analysiert man den Einsatz intelligenter Verbraucher. Darunter versteht man Steuerungselemente, die in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit den Verbrauch regeln z. B. eine Waschmaschine, die sich dann anschaltet, wenn genügend Strom vorhanden ist. Mit diesen Ansätzen sollen Einspareffekte genutzt und ein Beitrag zur Netzstabilität geleistet werden.

Beteiligte Personen:

Matthias Stolzenburg