Übersicht Projekte

Hier finden Sie einen Überblick über die von uns aktuell geförderten Projekte. Es sind durchschnittlich rund 200 Projekte in Förderung. Kleine Förderungen sind teilweise nicht einzeln beschrieben.

laufende Projekte

Art der Förderung
    Sortierung

203 Projektbeschreibungen verfügbar

Synthesis of statistical and artificial intelligence modelling for pharmacometrics (SYSTAIMO) Künstliche Intelligenz - Personenförderprogramme – CZS Forschungsstart

Kurzbeschreibung

Prof. Dr. Christian Schorr, Professor für Computervision und Künstliche Intelligenz an der Hochschule Kaiserslautern, verknüpft mit der Synthese aus klassischen statistischen Modellen und KI-basierten Modellen die komplementären Vorteile beider Verfahren.

Systemische Chemische Biologie MINT Impulse - Personenförderprogramme

Kurzbeschreibung

Prof. Dr. Lena Barra besetzt die Professur für Systemische Chemische Biologie an der Universität Konstanz seit 1. Mai 2022. Zuvor forschte sie an der Universität Tokio.

Systems Toxicology Life Science Technologies - Personenförderprogramme – CZS Stiftungsprofessuren

Kurzbeschreibung

Prof. Dr. Ivano Amelio wurde zum 1. März 2022 als Stiftungsprofessor für Systems Toxicology an der Universität Konstanz berufen.

Systems Toxicology Life Science Technologies - Personenförderprogramme

Kurzbeschreibung

Prof. Dr. Ivano Amelio besetzt die Professur für Systems Toxicology an der Universität Konstanz seit 1. März 2022. Er forschte zuvor an der Universität Rom.

Techno-Economic Analysis of Steel Recycling (TEASR) RessourcenEffizienz - Personenförderprogramme – CZS Forschungsstart

Kurzbeschreibung

Prof. Dr. Frank Pothen, Professor für Volkswirtschaftslehre an der EAH Jena, analysiert die Verfügbarkeit von Stahlschrott als Rohstoff u. a. um bestehende Ressourcen zu schonen. Sein Marktmodell bezieht dabei die Wirkung von Klima- und Handelspolitik ein.

Thüringen Lehrt und Lernt Nachhaltig (ThüLeNa) RessourcenEffizienz - Große Einzelprojekte – CZS Einzelförderung

Kurzbeschreibung

Ingenieur:innen mit Kompetenzen in nachhaltiger Entwicklung sind entscheidend, um zukünftige Herausforderungen zu bewältigen. Acht Thüringer Hochschulen kooperieren, um Nachhaltigkeit in der ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung zu verankern.

Toward zero-electricity, zero-carbon refrigeration using advanced elastocaloric cooling RessourcenEffizienz - Personenförderprogramme – CZS Nexus

Kurzbeschreibung

Dr. Jingyuan Xu ist Maschinenbauwissenschaftlerin in nachhaltigen Energietechnologien. Sie hat an der Chinesischen Akademie der Wissenschaften promoviert. Nach Stationen an der University of Cambridge und dem Imperial College London wechselte sie 2021 an das KIT.

Trading Off Non-Functional Properties of Machine Learning Künstliche Intelligenz - Projektförderprogramme – CZS Durchbrüche

Kurzbeschreibung

Wie dezentral sollen Daten gespeichert werden, um die Privatsphäre zu schützen, und wie beeinflusst das den Energieverbrauch? Zielkonflikte dieser Art werden in einem Forschungszentrum für Machine Learning analysiert.

Transfer- und Kompetenzzentrum Industrial AI Künstliche Intelligenz - Projektförderprogramme – CZS Transfer

Kurzbeschreibung

Im „Transfer- und Kompetenzzentrum Industrial AI“ werden anhand von industriellen Anwendungen Potentiale und Möglichkeiten des Einsatzes von KI in Produktionsprozessen mittelständischer Unternehmen erforscht.

Transformative Skills für Nachhaltigkeit RessourcenEffizienz - Kleine Fördermaßnahmen – CZS Einzelförderung

Kurzbeschreibung

Hochschulen sollen künftig verstärkt „Transformative Skills für Nachhaltigkeit“ – überfachlich wie disziplinspezifisch – vermitteln. Zur Verankerung des Themas im Lehrplan werden regelmäßige Expertentreffen und Lehrplanworkshops gefördert.