Transfer- und Kompetenzzentrum Industrial AI

Art der Förderung: Projektförderprogramme
Programm: CZS Transfer
  • Hochschule Heilbronn

Im „Transfer- und Kompetenzzentrum Industrial AI“ werden anhand von industriellen Anwendungen Potentiale und Möglichkeiten des Einsatzes von KI in Produktionsprozessen mittelständischer Unternehmen erforscht.

Der Einsatz von KI in der Produktion fällt gerade vielen mittelständischen Unternehmen immer noch schwer. Angepasste KI-Lösungen lassen sich zu wenig auf andere Anwendungsfälle übertragen. Die Einrichtung und Bedienung der KI-Ansätze erfordern tiefes fachliches Knowhow. Und die erzielten Ergebnisse sind durch Menschen oft nicht vollständig nachvollziehbar. Zwar liegen in vielen Unternehmen ausreichende Datenmengen vor, es fehlt aber an Werkzeugen, diese auszuwerten. Diesen Problemstellungen will das Projekt forschungsseitig begegnen. Anhand dreier industrieller Leitanwendungen sollen Potentiale und Lösungsmöglichkeiten aufzeigt werden. So soll künstliche Intelligenz selbstständig Fehler erkennen und in den Produktionsprozess eingreifen. Eine KI getriebene Datensatzanalyse soll aufzeigen, wie bestehende Parameter mit den Fehlerfällen zusammenhängen. Außerdem soll KI am Beispiel einer Schüttgutanlage selbstständig die Parameter zur Inbetriebnahme einrichten. Neben den exemplarisch untersuchten Anwendungen sichert die dauerhafte Einrichtung des „Transfer- und Kompetenzzentrums Industrial AI“ einen nachhaltigen Ergebnistransfer in die Region.

Johannes Wimmer

Programm-Manager