Systemische Chemische Biologie

Thema: MINT Impulse
Art der Förderung: Personenförderprogramme
  • Universität Konstanz

Prof. Dr. Lena Barra besetzt die Professur für Systemische Chemische Biologie an der Universität Konstanz seit 1. Mai 2022. Zuvor forschte sie an der Universität Tokio.

Mit der neu eingerichteten Professur „Systemische Chemische Biologie“ will die Universität Konstanz ihre Leuchtturmfunktion auf dem Gebiet der Chemischen Biologie weiter stärken. Der Fokus der Professur liegt in der Erforschung der molekularen Mechanismen sekundärer Stoffwechselwege von pharmazeutisch relevanten Naturstoffen aus beispielsweise Heilpflanzen, Tieren oder Mikroorganismen. Des Weiteren beschäftigt sie sich mit der nachhaltigen, effizienten und ökologisch-verträglichen Herstellung innovativer Wirkstoffe.

Die Berufung von Professorin Barra wurde durch eine zusätzliche Doktorandenstelle sowie die Finanzierung eines Geräts für Hochleistungsflüssigkeits-Chromatografie unterstützt. Des Weiteren wurden Mittel für Dual-Career-Maßnahmen für die Partnerin von Professorin Barra bewilligt.

Judith Hohendorff

Programm-Managerin