Techno-Economic Analysis of Steel Recycling (TEASR)

Schwerpunktthema: RessourcenEffizienz
Art der Förderung: Personenförderprogramme
Programm: CZS Forschungsstart
Geförderte Institution:
  • Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Prof. Dr. Frank Pothen, Professor für Volkswirtschaftslehre an der EAH Jena, analysiert die Verfügbarkeit von Stahlschrott als Rohstoff u. a. um bestehende Ressourcen zu schonen. Sein Marktmodell bezieht dabei die Wirkung von Klima- und Handelspolitik ein.

Der Einsatz von Schrott in der Stahlherstellung senkt Treibhausgasemissionen und schont natürliche Ressourcen. Die Transformation der Stahlindustrie zur Klimaneutralität wird die Nachfrage nach Schrott weiter steigen lassen. Seine Verfügbarkeit wird jedoch durch technologische und ökonomische Faktoren begrenzt. Das Projekt »Techno-Economic Analysis of Steel Recycling« (TEASR) untersucht die Zukunft der Schrottverfügbarkeit in Europa. In einem Marktmodell werden dazu technologische Rahmenbedingungen mit ökonomischen Determinanten von Stahlschrotteinsatz und -preisen verknüpft. Es quantifiziert die Wirkungen von Klima- und Handelspolitik auf den Einsatz sowie internationalen Handel mit Stahlschrott. Das Projekt stellt den Start für eine Forschungsgruppe an der EAH Jena dar, die den europäischen Stahlsektor techno-ökonomisch modellieren und seine Transformation wissenschaftlich begleiten will.

Beteiligte Personen:

Matthias Stolzenburg