Übersicht Projekte

Hier finden Sie einen Überblick über die von uns aktuell geförderten Projekte. Es sind durchschnittlich rund 200 Projekte in Förderung. Kleine Förderungen sind teilweise nicht einzeln beschrieben.

laufende Projekte

Art der Förderung
    Sortierung

203 Projektbeschreibungen verfügbar

Memristive Werkstoffe für neuromorphe Elektronik (MemWerk) MINT Impulse - Projektförderprogramme – CZS Durchbrüche

Kurzbeschreibung

Werkstoffe mit Gedächtnis, sogenannten memristiven Werkstoffe, sollen biologische Paradigmen der Informationsverarbeitung, wie Lernen und Gedächtnisbildung, extrem präzise nachbilden und so eine neue Hardwarebasis für die Informationstechnik bieten.

Metasurfaces for Diffractive Deep Neural Networks (MetaNN) Künstliche Intelligenz - Personenförderprogramme – CZS Nexus

Kurzbeschreibung

Dr. Sina Saravi ist Physiker mit Spezialisierung auf Nano-Optik. Er hat im Iran Electrical Engineering studiert und danach an der Universität Jena in Physik promoviert, wo er seit 2018 als Postdoktorand tätig ist.

Mikroskopische Bildanalyse Life Science Technologies - Personenförderprogramme – CZS Stiftungsprofessuren

Kurzbeschreibung

Prof. Dr. Michael Habeck wurde zum Wintersemester 2019 als Stiftungsprofessor für Mikroskopische Bildanalyse an die Universität Jena berufen.

MINI – Magnetisch induzierte NeuroInhibition Life Science Technologies - Projektförderprogramme – CZS Wildcard

Kurzbeschreibung

MINI untersucht die nichtinvasive Blockade von Nervenleitung mittels hochfrequenter Magnetstimulation. Hierzu kombiniert das Projektteam die wissenschaftliche Expertise aus den Bereichen Anästhesiologie, Medizinphysik und Biomedizinischer Mikrotechnik.

Model-Based AI: Physical Models and Deep Learning for Imaging and Cancer Treatment Künstliche Intelligenz - Projektförderprogramme – CZS Durchbrüche

Kurzbeschreibung

Der Aufbau eines Zentrums zu modell-basierter Künstlicher Intelligenz soll die Behandlung von Krebs verbessern. Untersucht wird wie durch vorprogrammiertes Wissen zur Krebsforschung KI-Systeme effizienter unterstützen können.

Modifizierte Biopolymere aus Abfallstoffen zur nachhaltigen Optimierung von Baustoffen RessourcenEffizienz - Projektförderprogramme – CZS Transfer

Kurzbeschreibung

BioBrix will für die Baustoffherstellung neuartige Bindemittel und Faserverstärkungen aus Leder-, Naturfaser- und Wollabfällen entwickeln. Durch deren Einsatz in ungebranntem Lehm, Beton und Böden soll die Festigkeit und Beständigkeit der Baustoffe erhöht und ihr CO2-Fussabdruck minimiert werden.

Multi-dimensionAI: linking scales of information to improve care for patients with heart failure Künstliche Intelligenz - Projektförderprogramme – CZS Durchbrüche

Kurzbeschreibung

Das Projektteam wird durch den Einsatz von Multi-modaler und Generativer KI und Robotik evidenz-basierte individualisierte Therapien für Menschen mit Herzinsuffizienz entwickeln, um die Lebensqualität und Prognose der Betroffenen signifikant zu verbessern.

Multifaktorielle Analyse und Betriebspunktoptimierung von Brennstoffzellen- und Elektrolysesystemen im Realbetrieb RessourcenEffizienz - Personenförderprogramme – CZS Forschungsstart

Kurzbeschreibung

Prof. Dr. Martin Schreivogel, Professor für Grundlagen der Elektrotechnik an der Hochschule Schmalkalden, untersucht Brennstoffzellen- und Elektrolyseursysteme. Durch Messung und Verarbeitung einer Vielzahl von Betriebsparametern wird ein Modell zur Optimierung der Anlagen entwickelt.

Multi‐Generation Smart Community (mGeSCo) – Co‐Working und soziale Teilhabe durch multigenerationale Vernetzung im Smarten Quartier Künstliche Intelligenz - Projektförderprogramme – CZS Transfer

Kurzbeschreibung

Anhand des „Smarten Quartiers Jena-Lobeda“ wird untersucht wie ein Mehrgenerationenquartier mit Arbeits- und Wohnraum durch intelligente digitale Technologien ein selbstbestimmtes Leben bis ins hohe Alter fördern kann.

Nachhaltige Bioverbundwerkstoffe für den Leichtbau (BioLeit) RessourcenEffizienz - Personenförderprogramme – CZS Forschungsstart

Kurzbeschreibung

Prof. Dr.-Ing. Iman Taha, Professorin für nachhaltige Werkstoffe in der Kunststofftechnik an der Hochschule Aalen, entwickelt im Projekt BioLeit neue Bioverbundwerkstoffe für den Leichtbau.