Nachhaltige Bioverbundwerkstoffe für den Leichtbau (BioLeit)

Schwerpunktthema: RessourcenEffizienz
Art der Förderung: Personenförderprogramme
Programm: CZS Forschungsstart
Geförderte Institution:
  • Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft

Prof. Dr.-Ing. Iman Taha, Professorin für nachhaltige Werkstoffe in der Kunststofftechnik an der Hochschule Aalen, entwickelt im Projekt BioLeit neue Bioverbundwerkstoffe für den Leichtbau.

Ob in Schutzhelmen, Bremsbelägen oder als lasttragende Strukturbauteile in Maschinenbau – Duroplaste finden sich in vielen wichtigen Bauteilen. Die nach dem Aushärten nicht mehr verformbaren Kunststoffe zeichnen sich durch ihre hohe Festigkeit und Steifigkeit aus, selbst bei erhöhten Temperaturen. In Kombination mit Fasern aus Glas, Aramid oder Carbonfasern kann die mechanische Performance für Leichtbauanwendungen weiter optimiert werden.

Duroplaste die heute zum Einsatz kommen sind noch überwiegend Erdölbasiert. Im Rahmen des vorliegenden Forschungsvorhabens liegt der Fokus auf der Entwicklung sogenannter Bioverbundwerkstoffe für den Leichtbau. Dabei kommen biobasierte Duroplaste zum Einsatz; Zur Verstärkung wird auf Naturfasern zurückgegriffen. Mit der Förderung wird der Aufbau einer Forschungsgruppe im nachhaltigen Leichtbau an der Hochschule Aalen ermöglicht. Die Forschungsvision von Prof. Taha umfasst die Entwicklung neuer Werkstoffe, die als Teil einer zirkulären Ökonomie dienen.

Beteiligte Personen:

Matthias Stolzenburg