Mikroskopische Bildanalyse

Art der Förderung: Personenförderprogramme
Programm: CZS Stiftungsprofessuren
  • Friedrich-Schiller-Universität Jena

Prof. Dr. Michael Habeck wurde zum Wintersemester 2019 als Stiftungsprofessor für Mikroskopische Bildanalyse an die Universität Jena berufen.

Schwerpunkt der Forschungsarbeiten von Professor Habeck ist die Analyse multimodaler und multidimensionaler Bilddaten sowie von Einzelmoleküldaten. Der studierte Physiker und Mathematiker profitiert hierbei von fundierten Statistikkenntnisse. Beginnend mit seiner Doktorarbeit am EMBL in Heidelberg und am Institut Pasteur in Paris hat er sich auf Bayes`sche Datenanalyseverfahren mit Anwendung vor allem in der strukturellen Bioinformatik spezialisiert. Er hat vier Jahre am Max-Planck-Institut für Biologische Kybernetik in Tübingen gearbeitet, anschließend eine Emmy-Noether-Nachwuchsgruppe in Tübingen und in Göttingen geleitet. Danach war er als Forschungsgruppenleiter am Max-Planck-Institut für Biophysikalische Chemie in Göttingen tätig.

Judith Hohendorff

Programm-Managerin